Archiv Details

Bewusstseins-Ebenen und Augenbewegung im Selbstversuch

Geht es um gezielte Kommunikation und die nachhaltige Beeinflussung unserer Methoden der Informationsverbreitung und -verarbeitung, kommt man in den letzten Jahren nicht mehr am Schlagwort Neuro-Lingustisches Programmieren vorbei (NLP).

Was sich im ersten Moment wie eine Spezial-Disziplin für IT-Profis anhören mag, meint im Kern die gezielte Verbindung und Optimierung unseres Gehirns und unseres Verhaltens, um effektive Kommunikationstechniken zu entwickeln. Im Erasmus+-Projekt  Zooming Expressions Unitary Study (Z.E.U.S) erarbeiteten Personen von Organisationen aus vier verschiedenen Ländern - unter anderem von solaris FZU aus Chemnitz - dazu in den letzten drei Jahren einen Werkzeugkasten, um ihn Menschen an die Hand zu geben, die in ihrem Beruf gezielt kommunikativ auf ihre Bezugsgruppen einwirken müssen - etwa Pädagog*innen, Marketingspezialist*innen oder Sozialarbeiter*innen.

In regelmäßigen Präsenztreffen wurden Methoden ausprobiert und diskutiert sowie Anknüpfungspunkte für weiteren Untersuchungsbedarf besprochen. Ging es dabei zunächst um die Grundlagen von Präsentationen vor Publikum (in Skopje/Nordmazedonien im Juli 2021), standen in den folgenden beiden Treffen Emotionen und wie sie unsere Kommunikation beeinflussen im Vordergrund (Pinerolo/Italien im Oktober 2021 und Chemnitz/Deutschland im März/April 2022).

Mit dem Treffen in Bukarest/Rumänien diese Woche gingen die Präsenzveranstaltungen für die Projektteilnehmer*innen zu Ende. Zum Auftakt wurden die bisher gezogenen Schlussfolgerungen zum Thema NLP noch einmal zusammengefasst und darauf aufbauend erweitert diskutiert, ehe der Themenkomplex der bewussten, unterbewussten und unbewussten Kommunikation theoretisch und praktisch bearbeitet wurde. Ein Crashkurs zum Thema Augenbewegung und was sie uns über die Gedanken der Person beraten, bildete den inhaltlichen Abschluss eines lehrreichen Trainings. Kleinere Ausflüge ermöglichten es zudem, die Region kennenzulernen.

In Kürze werden dann die Endergebnisse des Projektes veröffentlicht und so einem breiten Anwenderfeld zugänglich gemacht.