Archiv Internationales

Projekt Z.E.U.S. (Zooming Expressions Unitary Study)

Die solaris FZU gGmbH Sachsen beteiligte sich am gut 2-jährigen Projekt Z.E.U.S. Unser Teil des Projektes war die Entwicklung spezifischer Fähigkeiten und Kompetenzen für Trainer, Pädagogen, andere in der Jugendarbeit tätige Fachkräfte im Rahmen einer Lernmobilität zu erarbeiten.

Kontext:

Im zur Zeit des Projektes aktuellen europäischen beruflichen Bildungskontext gewannen eine erfolgreiche Kommunikation sowie kreative Wege eine immer höhere Bedeutung. Die Nutzung der Kraft des Geistes hatte als alternativer Ansatz zur persönlichen Entwicklung und zwischenmenschlichen Kommunikation in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Eine dieser Methoden ist das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) als eine Sammlung von Kommunikationstechniken. Unternehmen, Organisationen und Bildungsträger ermutigen ihre Mitarbeiter und Trainer zunehmend, diese neue Kommunikationstechnik in deren Arbeit einzubeziehen, um eine maximale persönliche und berufliche Entwicklung zu erreichen. NLP ist im Bereich der persönlichen Entwicklung und Selbstmotivation sehr gefragt und gewinnt als Lehr- und Lernpotential ebenfalls Anerkennung (z.B. NLP ist in Österreich eine staatlich anerkannte Methodik innerhalb der Berufsausbildung zum Sozialarbeiter).

Chronik

Das erste Präsenztreffen fand vom 26. bis 30. Juli 2021 in Skopje/Nordmazedonien statt. In dem mehrtägigen Workshop trugen die Teilnehmenden Präsentationen vor der Gruppe vor, welche per Kamera aufgezeichnet, anschließend erneut angesehen und letztlich durch die Gruppe einschließlich des Trainer-Teams bewertet. Unterstützt durch theoretische Sessions konnten die Teilnehmenden so mit individuellem Feedback ihre Fähigkeiten der nonverbalen Kommunikation verbessern und lernen, Mimik und Gestik gezielt einzusetzen.

Beim zweiten Treffen vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Pinerolo bzw. Turin/Italien drehte sich alles um Emotionen: Wo kommen Sie her? Wie erkenne ich meine eigenen und die von anderen? Wie setze ich diese in der zwischenmenschlichen Kommunikation ein? In einem intensiven Workshop standen dazu praktische Übungen im Vordergrund.

Beim dritten Treffen vom 28. bis 31. März 2022 war das Deutsche SPIELEmuseum in Chemnitz Gastgeber im Auftrag von solaris FZU. Diskutiert wurde das Konzept des Emotionalen Quotienten (in Anlehnung an den Begriff "Intelligenz-Quotient"), d.h. die Fähigkeit, Emotionen bei sich und anderen "richtig" wahrzunehmen bzw. einzuordnen und zielführend zu reagieren. Dies wird als Teil der emotionalen Intelligenz verstanden. Mithilfe von theoretischer Einführung und praktischen Übungen erlernten die Teilnehmenden Techniken, um ihre emotionale Selbstwahrnehmung sowie die Aufmerksamkeit für die Emotionen anderer zu verbessern und diese im sozialen Kontext zielführend anzuwenden.

Das letzte Präsenztreffen für die Teilnehmer*innen in Bukarest/Rumänien vom 04. bis 08. Juli 2022 begann mit einer Zusammenfassung und vertiefenden Diskussion der bisher gezogenen Schlussfolgerungen zum Thema NLP. Anschließend wurde der Themenkomplex der bewussten, unterbewussten und unbewussten Kommunikation theoretisch und praktisch bearbeitet. Ein Crashkurs zum Thema Augenbewegung und was sie uns über die Gedanken der Person beraten, bildete den inhaltlichen Abschluss eines lehrreichen Trainings.

Am 26. August 2022 fand die Multiplikatoren-Veranstaltung statt, auf der die zwei Ergebnisse des Projekts vorgestellt wurden: Einerseits das Mimik-Buch, welches theoretische und praktische Aspekte darüber enthält, wie uns die nonverbale Kommunikation bei unseren aktuellen Tätigkeiten hilft, aber vor allem, wie sie uns unterstützen kann und wie wir sie beruflich nutzen können. Zusammen mit dem Buch wurde den Gästen eine im Rahmen des Projekts entwickelte digitale Anwendung vorgestellt, die es ermöglicht, erlebte Emotionen zu erkennen und sie als Arbeitsinstrument in Kursen und Schulungen zu nutzen. Mehr als 40 Gäste beehrten uns mit ihrer Anwesenheit und zeigten Interesse an der Möglichkeit, die Ergebnisse des Projekts zu nutzen.

Steckbrief

Projekttitel: Z.E.U.S. (Zooming Expressions Unitary Study)
Identifikationsnummer: 2019-1-RO01-KA202-063954
Durchführung: 15.12.2019 - 31.08.2022
Projektförderung: Erasmus+/Strategische Partnerschaften im Bereich der beruflichen Bildung
Projektträger: Trainifique Srl (Rumänien)
Projektpartner: Association of Citizens CEFE (Republik Nordmazedonien), INFOR ELEA (Italien), solaris FZU gGmbH Sachsen
Methodik:

  • Sechs Partnertreffen
  • Fünf Tage mit jeweils vier Lernaktivitäten
  • Fünf Multiplikatoren-Veranstaltungen in den jeweiligen Ländern
  • Zwei Ergebnisse als Resultat der im Projekt geleisteten Arbeit