Archiv Details

Bilderausstellung wird eröffnet: Wie Kinder ihre Mütter sehen

In den letzten Jahren sind viele Kinder aus dem Ausland nach Deutschland gekommen. Dieser krasse Umfeld- und Kulturwechsel ist an sich schon herausfordernd. Wenn es dann noch traumatisierende Erlebnisse im Heimatland bzw. die Trennung von Angehörigen zu verarbeiten gibt, ist das eine enorme Herausforderung für die jungen Menschen.

Unser Projekt  „ARENA – Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung“ hatte deshalb schon im vergangenen Jahr einen Kunsttherapie-Workshop angeboten, der von der ukrainischen Künstlerin und Psychologin Viktoriia Karyzska-Katasonova geleitet wird und geflüchtete Kinder aus der Ukraine begleitet.

Im Kurs lernen die Kinder, sich künstlerisch auszudrücken. Da ihre Mutter bei den genannten einschneidenden Erfahrungen häufig ihre wichtigste oder gar einzige Stütze ist, sind sie häufig das gewählte Motiv.

Eine Reihe von Bildern, die unmittelbar zeigen, wie die Kinder ihre Mütter sehen, haben wir nun zu einer Ausstellung "Mütter in Farben" zusammengefasst. Diese wird im Rahmen der derzeit laufenden Interkulturellen Wochen in Chemnitz am 26. September um 16.30 Uhr im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz eröffnet. Die Mütter selbst, die in den Bildern dargestellt werden, begleiten als Chor „Malve“ die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von einem eindrücklichen und überraschenden Nachmittag inspirieren!


Hinweis zum Projekt ARENA: Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.