Mit dabei war das EU-geförderte Erasmus+-Projekt GREENE in Trägerschaft von solaris FZU. Das Vorhaben mit dem vollen Namen „diGital, tRadition, Ecological rEspoNsability in Europe“ bringt Seniorinnen und Senioren über die Zubereitung und den Verzehr von Mahlzeiten mindestens einmal im Monat in geselliger Runde zusammen. Parallel dazu sind die älteren Damen und Herren angehalten, ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen, indem sie etwa Bilder und Videos der Kochvorgänge für digitale Rezepte anfertigen oder sich über entsprechende Apps auszutauschen.
Zudem erhält das Projekt eine europäische Dimension, indem regelmäßig Seniorengruppen per Videoschalte aus Bulgarien oder Frankreich zugeschaltet sind und wechselseitig Gerichte aus den anderen Ländern zubereitet werden. Auch Projektreisen in die Teilnehmerländer gehören dazu.
Projektstandort ist das Mehrgenerationenhaus Chemnitz, dessen weitere Angebote wie regelmäßige Vorträge und Lesungen, Gesundheitsworkshops, Smartphone-Sprechstunde, Seniorensport u.v.m. ebenfalls dem interessierten Publikum am Infostand vorgestellt wurden. In nahezu allen Formanten können noch neue Mitglieder aufgenommen werden.
Falls Sie den Tag verpasst haben, finden Sie weitere Informationen im Quartalsprogramm des MGH Chemnitz bzw. auf der Homepage des GREENE-Projektes.