Archiv Details

Projekt Profil+ erweitert Vernetzung - Nachfrage groß

In der vergangenen Woche absolvierten die Teilnehmerinnen des Projektes Profil+ einige Veranstaltungen, um das Projekt potenziellen weiteren Interessentinnen sowie einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr findet das Projekt in Trägerschaft der solaris FZU gGmbH Sachsen 2022 seine Fortsetzung. Ziel ist es, mit Hilfe eines Mentoring-Prinzips Frauen mit Migrationshintergrund zusammenzubringen, die sich bereits in der lokalen Gesellschaft zurechtgefunden haben (Mentorinnen) bzw. hierfür noch Unterstützung benötigen (Mentees). Dies reicht vom Teilen persönlicher Erfahrungen über das Vermitteln von Kontakten bis hin zum Erwerb und Ausbau von arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten.

Bei einer Informationsveranstaltung in Stollberg am vergangenen Mittwoch herrschte großer Andrang - die Interessentinnen berichteten, derartige Angebote in ihrer unmittelbaren Umgebung zu vermissen und beteiligten sich daher rege am Informationsaustausch. Etwa 15 Frauen und Familien aus der Ukraine sprachen über die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, und über ihren Wunsch, sich sozial zu engagieren, zu arbeiten und weitere Möglichkeiten, am lokalen Leben aktiv teilzunehmen.

Am Donnerstag folgte dann eine besondere Ehre: Nachdem das Projekt bereits bei der  Eröffnung der Interkulturellen Wochen in Chemnitz am 17. September vertreten war, durften die Teilnehmerinnen nun den interkulturellen Filmabend im Kino Metropol im Rahmen des Interkulturellen Filmwochen 2022 Chemnitz eröffnen. Die Frauen stellten sich vor und sprachen über ihre Erfahrungen sowie Solidarität. In diesem Rahmen ergab sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Projekten, neuen Mitglieder im Netzwerk sowie neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf städtischer Ebene.

Detailinformationen zum Projekt Profil+

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.