Archiv Details

Tag der Bildung: Nur der Versuch macht klug!

Die Weltgemeinschaft hat sich mit 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 vorgenommen, inklusives, chancengerechtes, hochwertiges sowie lebenslanges Lernen auf der ganzen Welt sicherzustellen.

Dafür wurde mit der Agenda Bildung 2030 das globale  Nachhaltigkeitsziel 4 als eines der  17 Ziele definiert. Um jährlich daran zu erinnern und den Fortschritt zu prüfen, wurde 2019 der  Internationale Tag der Bildung ins Leben gerufen, der seither am 24. Januar begangen wird.

Dass man nicht früh genug mit dem forschenden Lernen anfangen kann und schon kleine Schritte viel helfen können, hat der  Tag der Kindererfinder vergangene Woche wieder gezeigt. Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten rufen nicht zuletzt anlässlich des heutigen Aktionstags alle, die sich die Fragen nach dem Warum bzw. dem Wie nicht nur stellen, sondern auch aktiv an der Antwort arbeiten wollen, auf, die offenen Werkstätten in der Neefestraße 88b zu besuchen. Immer dienstags, mittwochs und donnerstags kann von 14.00 bis 17.00 Uhr unter Anleitung von pädagogischem Fachpersonal frei experimentiert werden. Im Januar und Februar lautet das Monatsmotto „Wo fängt der Weg zum / zur Spitzenforscher/in an?“ Dabei geht es um Fragen wie z.B. Welche Themen eignen sich? Wie gehe ich beim Versuch und Beobachten vor? Wie muss meine schriftliche Arbeit aussehen?

Wer noch sucht oder schon jetzt eine Projektidee hat, die er gern weiter verfolgen möchte, erhält dort wertvolle Tipps, was für ein erfolgreiches Forschungsprojekt zu beachten ist. Neben den offenen Werkstätten trifft sich immer donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr außerdem die AG Junge Forscher, die euch mit euren Forschungen bei der Teilnahme an Schülerwettbewerben langfristig unterstützt. Dafür muss man übrigens nicht erst auf die weiterführende Schule warten. Beim Wettbewerb  Jugend forscht kann man in der Sparte Schüler experimentieren zum Beispiel schon ab der 4. Klasse mitmachen. Das heißt, alle Jungforscherinnen und Jungforscher, die jetzt in der 3. oder 4. Klasse sind, können ab sofort bei uns beraten und begleitet werden, um sich auf Jugend forscht 2024 vorzubereiten. Dabei unterstützen wir euch gern, egal ob Jungforschende oder ältere Schülerinnen und Schüler bis 21 Jahre, egal ob einzeln oder als Schülergruppe mit Forschergeist. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch!

Kontakt

solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
0371 - 36 85 850
0371 - 36 85 510
 jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de