Archiv

Jugendaustausch ins Ausland macht Appetit auf mehr

In der letzten Oktoberwoche hatte sich eine Gruppe junger Erwachsener aus drei europäischen Ländern in unseren Nachbarstaat Tschechien aufgemacht, um…

Methoden, Präsentation, Trainer: ATENA-Projekt sorgt für Austausch

In unserem Alltag kommen wir oft in Situationen, in denen wir anderen etwas beibringen: Im Schulunterricht, in der Ausbildung, in Sport-, Musik- oder…

Gruselparty bei Kappelino's: Wie mutig sind die Kinder?

Wenn der Oktober in den letzten Zügen liegt, gehen Hexen, Fledermäuse und Gespenster um - so war es auch im Kinderhaus Kappelino.

Ein freier Tag für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der FREI DAY ist ein Lernformat für allgemeinbildende Schulen, das Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst…

Werke der "KuFa" bei Midissage und Online-Ausstellung

"Der Fuchs und die Trauben", "Regenbogenfisch", aber auch "Eitelkeit" oder "Fehlkonstruktion" - die Titel der Werke von Lena Langner und die Themen,…

Spezialistenlager Elektronik-Informatik

Zu Beginn der Herbstferien führte unsere AG Elektronik-Informatik wieder ihr jährliches 5-tägiges Spezialistenlager in Rittersgrün/Erzgebirge durch.

Freier Platz für ESK in Spanien zu vergeben

10 Monate im warmen Süden arbeiten und dabei auch noch wertvolle Unterstützung für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen leisten -…

Spaß auf Kufen, Training für den Winter: Familien auf dem Eis

Noch lässt das Wetter nicht erahnen, dass der Winter zumindest kalendarisch unmittelbar bevorsteht. Dennoch bietet das Eissportzentrum am Rande des…

Selbstgebaute Drachen bestehen Flugtest: Mach' es nach!

Das Drachen steigen lassen im Rahmen des Herbstferienprogramms im Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF vergangene Woche war trotz mäßigen Windes ein…

Hier kommt eine Wundertüte

Heute ist Tag der Kinderseiten. Lass dich von vielen Wundertüten mit tollen Kinderseiten überraschen. Oder nutze die Checklisten und bewerte deine…

Ferien-Fußballturnier: Fairness und Teamgeist im Vordergrund

Diese Woche kamen insgesamt acht Mannschaften von Chemnitzer Schulen ins Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF, um im Rahmen des dortigen…

Offene Ferienwerkstätten – kommt vorbei!

Woher kommen diese zwei niedlichen Gesellen? Die kannst du ganz leicht selber machen! Kunstwerke schaffen, Dinge reparieren, Modelle bauen, das alles…

Gesucht: Künstlerische Botschaften für Klima- und Umweltschutz

Beim Mal- und Zeichenwettbewerb "Grünstrich" von Umweltbundesamt und dem Onlinemagazin www.LizzyNet.de können Jugendliche und junge Erwachsene im…

Oktober-Kampagne zu Europa: Zeit, sich zu bewegen!

Das europäische Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk fährt im Monat Oktober 2022 eine Kampagne unter dem Titel "Time To Move", um auf Möglichkeiten…

„Was siehst du?“

Seit dem Frühjahr 2022 sind die beeindruckenden Bilder der jungen Künstlerin Lena Langner in der Stadtbibliothek Chemnitz zu sehen.

Startschuss für den Europäischen Wettbewerb

„Europäisch gleich bunt“ lautet das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs. Wie kann Europa bunter, gerechter, glücklicher werden? Wo können Inklusion…

Onlinebefragung zum 6. Kinder- und Jugendbericht in Sachsen

Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wird derzeit eine Online-Befragung unter 10- bis…

Projekt Profil+ erweitert Vernetzung - Nachfrage groß

In der vergangenen Woche absolvierten die Teilnehmerinnen des Projektes Profil+ einige Veranstaltungen, um das Projekt potenziellen weiteren…

Vom Sieger lernen – neue AG Robotik & Programmierung startet

Fans von R2D2, Wall-E und Weebo aufgepasst – den eigenen Roboter zum Leben zu erwecken ist längst kein Science-Fiction mehr! Doch wie anfangen bzw.…

Projekte für Ferienkinder: Handwerk und Technik mit Spaßfaktor erlernen

Einfach mal ausprobieren: Wenn Kinder zu Hause unbeaufsichtigt ihrer Neugier und ihrem Entdeckergeist nachgehen, haben Eltern oft ein mulmiges Gefühl…