Archiv

TANDEM-Familien starten dynamisch ins neue Jahr

In lockerer Runde plaudern, sportlich wetteifern und generationenübergreifend Spaß haben – das Familienbowling im Vita-Center am vergangenen Samstag…

Gegen die Abhängigkeit: Wie gelingt der Verzicht aufs Smartphone?

Ohne Smartphone geht heute kaum noch etwas: Spiele, Informationen, Austausch mit anderen, Bilder und Videos aufnehmen etc. - für zahlreiche…

Letzte Plätze beim Tag der Kindererfinder in den solaris JWS sichern!

Trampolin, Ohrenschützer, Eis am Stiel, Blindenschrift und vieles mehr - zahlreiche einfache und komplexe Dinge, die uns heute im Alltag helfen,…

Mach mit bei der 3. Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft!

Nach gelungener Premiere im Jahr 2021 ist es wieder so weit - es wird erneut fleißig, freudig und fantasievoll mit Noppenbausteinen zum Thema…

Personen zur Betreuung des Leseclubs im MGH Chemnitz gesucht

Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern im Grundschulalter? Sie haben Zeit und Lust auf eine sinnvolle Beschäftigung? Sie möchten in Gemeinschaft aktiv…

Projekt ARENA lädt einmal monatlich zum Elternfrühstück ein

Wenn Familien in ein neues Land kommen, knüpfen Kinder oft recht schnell Kontakte in der Schule oder im Kindergarten, die Eltern haben es da manchmal…

EU-Zeitstrahl – Mit deiner Geschichte ins neue Jahr

Die EU hat Vergangenheit und eine einzigartige Zukunft mit deiner Geschichte! Von 1900 bis heute – im EU-Zeitstrahl finden sich bedeutende historische…

Einmal Himmel und zurück - Start ins neue Jahr geglückt

Am letzten Nachmittag des Jahres waren wieder etwa 500 Menschen in den Chemnitzer Küchwald geströmt, um den 47. Silvester-Modellraketen-Start im…

Mit Hausmitteln kreativ durch die letzten Tage des Jahres

Wie lässt sich Abwechslung in den Weihnachtsbaumschmuck bringen? Welche Getränke kommen an den Festtagen auf den Tisch? Und wenn es nicht das ganz…

Projekt zum Distanzlernen auf der Zielgeraden

Anfang der Woche fand bei solaris FZU in Chemnitz das letzte Management-Treffen des Projektes Reimagine Distance Learning statt. Das von der…

Kappelino-Vorschulkinder verbreiten Weihnachtsfreude

Mit einem eigens einstudierten Weihnachtsprogramm waren die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus Kappelino in den letzten Wochen in der ganzen Stadt…

Projektabschluss zeigt Kreatives rund um die Schrift

Eigene und neue Zeichen finden für Worte oder Geschichtenhaftes – das war der Antrieb im Projekt „Kunstschrift“ der  Chemnitzer Kunstfabrik in…

Kinder stimmen sich mit eigenen Trickfilmen weihnachtlich ein

Wie entsteht ein Trickfilm? Das Daumenkino-Prinzip, bei dem unzählige Einzelbilder mit minimalen Variationen von Hand gezeichnet und dann schnell…

Jugend forscht mit Anmeldezuwachs – auch in Südwestsachsen

Bis 30. November konnten sich forschungseifrige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Projektideen zu Deutschlands bekanntestem…

Medienpädagogisches Projekt „Smart mit Phone“ gestartet

Laut der Studie „Kinder, Internet, Medien“ des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest aus dem Jahr 2022 besitzt bereits gut jedes vierte Kind…

MGH-Gäste probieren Köstlichkeiten aus aller Welt

Zur Mitte der Adventszeit erfreute der Gesundheitsberater der Stadt Chemnitz am Dienstag die Gäste des Mehrgenerationenhauses mit einer…

Zittern, bis es knackt: Brückenbau-Wettbewerb sorgt für Emotionen

Gestern stellten sich beim 17. Junior-Brückenbauwettbewerb in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten wieder Kinder und Jugendliche mit ihren…

Freiwillige aus Europa erkunden lokale Weihnachtstradition

Wie schnell so ein Jahr doch vergeht: Gefühlt gerade erst angekommen, befinden sich die jungen Freiwilligen aus Europa, die gerade bei solaris FZU ihr…

Adventsmärchen begeistern Kappelino-Kinder

In den zurückliegenden Tagen wurden im Kinderhaus und im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule die traditionellen…

Projekt zur Jugendbeschäftigung zeigt erste Erfolge

Seit März dieses Jahres läuft bei solaris FZU das Vorhaben „Welcome Europe – Berufliche Chancen durch Auslandserfahrungen stärken“ im Rahmen des ESF…