Archiv

Mit Mentoring-Konzept und Praxiserfahrung zur Internationalisierung

Diese Woche fand in der Chemnitzer Kunstfabrik die Abschlussveranstaltung des Vorhabens solaris – Fachkräfteinitiative.International statt. In den…

BNE zum Anfassen: Impulse für Alltag und Bildungssektor gegeben

Mit zwei Veranstaltungen war die noch recht neue sächsische Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die Region Chemnitz -…

Schulsozialarbeiterinnen bei der Kinderkonferenz: Demokratie in der Praxis

Die Sitze der Mitglieder des Chemnitzer Stadtrates waren diese Woche Montag von ungewöhnlich jungen Menschen besetzt: Anlass war die 17.…

Neue MGH-Angebote starten - ESK sorgt für vielfältigen Mix

In der zweiten Woche der Herbstferien starten im Mehrgenerationenhaus Chemnitz einige neue, regelmäßige Angebote, die den bestehenden Mix bereichern…

GIRLS SKATE! Tour 2023 kommt erneut nach Chemnitz

Am 06. und 07. Oktober 2023 bietet die GIRLS SKATE! Tour Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren wieder die Möglichkeit, mit dem Skateboard fahren…

Intensivkurs Brückenbau - bereit für den Belastungstest?

Am 01. November 2023 findet um 15.00 Uhr die 17. Auflage des Junior-Brückenbauwettbewerbs in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten statt.

Die…

Infoveranstaltung: Wasserstoff, Lade-Infrastruktur und Co.

Das Mehrgenerationenhaus Chemnitz ist am kommenden Donnerstag Gastgeber einer zukunftsweisenden Informationsveranstaltung der WCW Service GmbH.

Landesausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung startet

Vom 28. September bis einschließlich 25. Oktober 2023 ist die sächsische Landesausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Gebäude der  s…

Obst-Tic-Tac-Toe, Zielwerfen und jede Menge Farbe

Kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang ist das Kinderhaus Kappelino in die dritte Jahreszeit gestartet. Beim traditionellen Herbstfest gab es ein…

Schulsozialarbeit zum Schuljahresauftakt: Untere Luisenschule

Mit dem Start ins neue Schuljahr tauchten an der Chemnitzer Oberschule Untere Luisenschule nicht nur in den Bänken der Schulklassen neue Gesichter auf…

„Gute Menschen gibt es überall“: Interkulturelle Wochen gestartet

Die Interkulturellen Wochen in Chemnitz sind in vollem Gange und schon die Eröffnungstage zeigten buchstäblich, wie bunt die hiesige Gesellschaft ist.

Streichzart und lecker – Brotaufstriche im Selbsttest

Wer beim Einkaufen noch Brotaufstrich besorgen möchte, steht oft vor einem breiten Regal mit schier unzählbaren Möglichkeiten. Welchen soll man nur…

Sächsische Servicestelle fängt BNE-Stimmungsbild beim Tag der Sachsen ein

Der Tag der Sachsen Anfang September in Aue-Bad Schlema bot den Gästen nicht nur Unterhaltung: Es gab auch allerlei Wissenswertes zu entdecken und die…

Sehr gut bis exzellent - EXPLORE + verdient Verbreitung

Die Erasmus + - Partnerschaft  „EXPLORE+“ ist im Mai 2023 zu Ende gegangen und hat ihren Abschlussbericht vorlegt. Nach Prüfung der ständigen…

Schulsozialarbeit zum Schuljahresauftakt: V.-T.-Grundschule

Mit dem neuen Schuljahr begann auch der Trubel in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule: Ca. 250 Schülerinnen und Schüler strömten in zehn Klassen. Da…

Mit Bordkarte startklar - Welcome Europe

Die Integration junger Menschen in Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung fördern und verbessern – diesem Ziel hat sich das Projekt „Welcome Europe –…

Dialog-Angebote von solaris FZU bei Interkulturellen Wochen

Vom 09. bis 24. September finden in Chemnitz die Interkulturellen Wochen unter dem Motto „WIR sind Chemnitz“ statt. solaris FZU agiert seit…

Schulsozialarbeit zum Schuljahresauftakt: Josephinenschule

In der Chemnitzer Oberschule Josephinenschule startet das Schuljahr traditionell mit einer Projektwoche zum Kennenlernen und Ausprobieren. Nicht nur…

KiFaZ Kappelino lädt zum Familien-Wandern ein

Zum Auftakt der Europäischen Woche des Sports organisiert das Kinder- und Familienzentrum Kappelino unter dem Motto #BeActive wieder eine…

BNE in der Praxis: Durstlöscher Leitungswasser erkundet

Wer am Montag Nachmittag den Trinkbrunnen Am Wall in Chemnitz aufsuchte, stieß dort auf verschiedene Pavillons und launige musikalische Unterhaltung.…