Archiv

Nachhaltig, kreativ und informiert mit solaris FZU ins Wochenende

Morgen und am Samstag sind verschiedene Einrichtungen von solaris FZU bei Veranstaltungen in der Stadt präsent.

Schaurig, aber kindgerecht durch die Gruselnacht

Jedes Jahr zur letzten Oktobernacht ist es Zeit für Hexen, Kürbisse, Katzen und Co. und Kinder ziehen mit Laternen und schaurigen Masken von Tür zu…

MINT-Sport-Projekt fördert Raketen-Bastel-AG

Noch sind es gut eineinhalb Monate bis Weihnachten. Für die Mitglieder der AG Raketenmodellsport, die sich jeden Donnerstag im Kosmonautenzentrum…

Infoveranstaltung für zugewanderte Eltern mit Schulkindern

Manche Kinder zugewanderter Eltern werden zunächst in eigenen Klassen bzw. Gruppen unterrichtet und dann schrittweise in die sogenannten Regelklassen…

Holzwerkstatt im KJH: Wir bauen mit euch als Erste für den Advent!

Auch, wenn es das Wetter noch nicht so richtig vermuten lässt: In weniger als zwei Monaten ist Weihnachten! In vielen Haushalten der Region Erzgebirge…

Wettbewerbs-Triple: Generationen in Bild und Film darstellen

Wie sehen die Jüngeren die Älteren? So könnte man kurz und knapp die Aufgabe bei der 2024er Auflage des Deutschen Jugendfotopreises zusammenfassen.…

ARENA-Angebot stimmt Kinder auf Halloween ein

Im Rahmen des ARENA-Projektes schafft solaris FZU als Träger Angebote zur außerschulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit…

4. Jugendklima-Konferenz Sachsen in Dresden

Die im Jahr 2019 begonnene Veranstaltungsreihe wird am 04. November von 09.00 - 17.00 Uhr im Gymnasium Bürgerwiese in Dresden fortgesetzt. Wer…

Raku - Von Kunst und Feuer

In der Chemnitzer Kunstfabrik fand am Montag dieser Woche ein sogenannter Raku-Workshop statt. Es war der vierte seiner Art in den letzten Jahren. Die…

Herbstfest-Angebote begeistern Kinder und Eltern im Kappelino-Hort

Am vergangenen Freitag Nachmittag erlebten die Kinder des Hortes Kappelino gemeinsam mit ihren Familien den Herbst in seinen bunten Facetten.

Eigenhändig zu Fortschritt und Kompetenzgewinn

In diesem Jahr werden mehrere Projekte und Aktivitäten bei solaris FZU im Rahmen des Zukunftspaketes gefördert. Die Vorhaben dienen insgesamt dazu,…

Welche Unikate Kinder aus Fliesen-Bruchstücken fertigen

Was tun mit Fliesenbruchstücken? Natürlich sind diese im Bauschuttcontainer richtig aufgehoben - im Herbstferienprogramm des  Kinder- und Jugendhauses…

Hortausflug mit Entdeckungstour stärkt Gemeinschaftsgefühl

Gemeinsam etwas Neues in der Stadt entdecken, einen erlebnisreichen Tag verbringen und noch etwas lernen – um diese drei Ziele zu erreichen, hatte die…

Digital mobil im Alter lädt zum Online-Senioren-Spielenachmittag ein

Das Programm "Digital mobil im Alter" veranstaltet am 27. Oktober 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr einen digitalen Spielenachmittag Halloween-Spezial für…

Einschlaf-Trick, schweben und Space Food: Einblicke ins Astronautenleben

Einmal in den Weltraum fliegen – ein seltenes Vergnügen und für die meisten von uns unerreichbar. Seit Juri Gagarin 1961 erhielten gut 600 Menschen…

Drachen bauen leicht gemacht – KJH solaris-TREFF gibt Tipps

Der Herbst hat unverkennbar bereits Einzug gehalten, schon in den Ferien gab es neben bunten Blättern an den Bäumen auch reichlich Wind.

Animierend, informativ, gesund: Vielfältiger Event-Mix im MGH Chemnitz

Im Herbst zeigt nicht nur die Natur ihre ganze Bandbreite an Farben und Formen – im Mehrgenerationenhaus Chemnitz bedient eine große Angebotsvielfalt…

Elterninfonachmittag "Schlaf und Bindung"

Wie "funktioniert" unser Schlaf eigentlich? Was braucht mein Kind dafür? Warum sind Schlaflernprogramme eine große Gefahr und wie sorge ich für meinen…

ErasmusDays 2023 im Zeichen des Europäischen Jahres der Kompetenzen

Seit 2017 werden jährlich die ErasmusDays gefeiert, um das Erasmus+-Programm bekannter zu machen und seine Verdienste der Öffentlichkeit näher zu…

GIRLS SKATE! Tour im KJH solaris-TREFF mit gelungener Fortsetzung

Nach erfolgreicher Premiere im April dieses Jahres fand die GIRLS SKATE! by skate-aid Tour 2023 am vergangenen Wochenende ihre Fortsetzung.