Archiv

Woche der Klimaanpassung

Der Klimawandel ist weltweit und hier vor Ort offensichtlich. Es stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wie wir uns anpassen müssen. Daher…

Aktiv zum Weltalphabetisierungstag 2022

Im Rahmen der AlphaDekade unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem BMFSFJ u.a. das Mehrgenerationenhaus…

Ausstellung zum ökologischen Hand- und Fußabdruck eröffnet

"Hat deine Ökobilanz Hand und Fuß?" - so lautet der Titel einer Wanderausstellung des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt…

JuFo-Sieger beim Bundeskanzler: Per Livestream dabei!

Am heutigen Dienstag um 11.30 Uhr empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz um 11.30 Uhr 56 junge Menschen, die beim diesjährigen Bundeswettbewerb von Jugend…

Kinder präsentieren stolz Ergebnisse ihrer Ferien-Kurse in den solaris JWS

Das Sommerferienprogramm der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS) bot eine große Vielfalt für alle, die Spaß am Tüfteln mit…

Broschüre zum KuFa-Projekt "Spielraum" verfügbar

Eigene Welten - Spielräume - kreieren oder auch bekannte Spielwelten aufgreifen und in etwas anderes, eigenes adaptieren - so lässt sich das Ziel des…

Zurück in die Zukunft – Jähn-Aktionstage begeistern Chemnitzer

"Da werden Erinnerungen wach" - hätten wir für jedes Mal, als dieser Satz am vergangenen Wochenende gefallen ist, einen Strich gemacht, hätte ein…

Projekt Profil+ für Engagementpreis des LFR Sachsen e.V. nominiert

Seit 2015 vergibt der Landesfrauenrat Sachsen e.V. jährlich den Engagementpreis, um besondere Aktivitäten zur Frauenförderung zu würdigen. In diesem…

Floß bauen, Sport, Ausflüge, Abkühlung: Ferien im Kappelino-Hort

Die Kinder des Hortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule blicken zurück auf sechs ereignisreiche, nicht nur wettermäßig…

Kreatives und Kühles zum Neptun-Fest

"Mit Essen spielt man nicht!" haben wir wohl alle als Kind von unseren Eltern richtigerweise zu hören bekommen. Am vergangenen Freitag wurde da mal…

Kostenloser Online-Selbsttest: Fit für den MINT-Studienstart?

Bin ich fachlich "fit" genug für ein Studium? Diese Frage stellen sich wohl viele Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur. Zumindest für die Fächer…

Vorfreude zu groß: Kappelino's warten nicht auf Winter-WM

Die Fußball-WM der "Großen" findet 2022 im Winter in Katar statt. Im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule wollten sie jedoch…

Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeit - BNE mitgestalten

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit,…

Kosmonautenzentrum ruft zu „Sigmund-Jähn-Aktionstagen“ auf

Vom 26. - 28. August 2022 steht im Chemnitzer Küchwald alles im Zeichen des „All-Tags“. Seit 1964 begeistert das Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“…

Mumbel, Plinse, Strung & Co.: Dialektwörter in Mitteldeutschland

In den Ferien mag so mancher aus Sachsen gar nicht weit in die Ferne schweifen, sondern vielleicht mal einen Abstecher ins Nachbarbundesland machen.…

Duell der Naturschauspiele: Vollmond und Perseiden

In der Nacht vom 12. auf den 13. August erreichen die sogenannten Perseiden ihr Maximum, es sind also besonders viele Sternschnuppen beim Eintritt in…

Internationaler Tag der Jugend: Rechte, Beteiligung, Perspektiven

Seit 1999 wird der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Internationale Tag der Jugend jährlich am 12. August begangen. Etwa ein Drittel der…

Auf Tuchfühlung mit Robotern: Ferienkurs erfolgreich beendet

Programmierung ist nur was für IT-Studierte? Weit gefehlt! Die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten hatten in ihrem Sommerferienprogramm mehrere…

Kunstwerke zu "friedlichen Städten" gesucht

Die aktuelle weltpolitische Lage zeigt, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Die Stadt Chemnitz engagiert sich seit 2006 im Netzwerk "Mayors…

Bundesländer rufen zum Sommer-Fotowettbewerb auf

Meeresküste, Berge, Burgen und Schlösser oder einen Alltagsschnappschuss: Deutschland hat viele fotoreife Motive zu bieten, sowohl bekannte als auch…