Archiv

Telefonaktion: Beratung für pflegende Angehörige am 17. April

Wenn im eigenen Umfeld jemand pflegebedürftig wird und Privatpersonen diese Aufgaben selbst übernehmen, entsteht oft großer Informationsbedarf.…

Your voice. Your choice. Gib deiner Vision eine Stimme!

Die U18-Wahlen bieten jungen Menschen, die noch nicht wahlberechtigt sind, eine Möglichkeit, ihrer Stimme Gehör und ihrer Meinung Ausdruck zu…

Umweltfreundliche Technologien im Quartier ausgebaut

Bislang liegt die Installation von Ladepunkten für das eigene Elektroauto in der Hand von Hausbesitzern – wie aber kann für Mieter eine komfortable…

Schulanfangs-Angebot: Zuckertüten selbst basteln!

Ob freies Gestalten oder das Zusammenbasteln eines vorgefertigten Sets aus Tütenrohling, vorgestanzten Motiven, Krepppapier und Schleifenband -…

KI und Chemikerin: solaris JWS laden zum Girls' Day ein - jetzt Platz sichern!

Nach und nach hält Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in unseren (Arbeits-)Alltag. Es ist also eine gute Idee, sich schon in jungen Jahren aktiv mit…

Europa aktiv mitgestalten – über die Wahl hinaus

Heute in zwei Monaten findet die Europawahl statt. Fast 450 Millionen Menschen wählen dann 720 Abgeordnete ins Europäische Parlament, damit diese dort…

Basteln, Foto-Safari, Bewegung: Oster-Ferien im Kappelino-Hort

Eine reichliche Ferienwoche voll mit Osterbasteleien, Ausflügen in die Natur bzw. auf Spielplätze und ostertypischen Spiel- und Sportaktivitäten liegt…

Erfolgreich bei Aktion 1.000 Obstbäume

Die Baumblüte im Frühling ist in vollem Gange. Passend dazu konnten verschiedene Einrichtungen der solaris FZU gGmbH Sachsen in Chemnitz von der…

EU-Projekt verbindet Senioren, Digitales und Küche

Essen (zuzubereiten) ist immer ein guter Anlass für geselliges Beisammensein und Austausch. Was einst die Kochshows im Fernsehen, sind heute…

Mal-Aktion für Kinder: Träumen oder der allerbeste Tag

Ferien und schlechtes Wetter? Das muss kein Problem sein - einfach mal die Konsole auslassen und sich vielleicht das hier mal etwas näher anschauen:…

Ohne Fleiß kein Preis - aber nachher strahlende Gesichter

Mit einem Osterevent in jeder Klasse ist der Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule am 27. März in die Osterferienwoche…

Osterferien bei solaris FZU

Wir wünschen allen einen guten Start in die heute beginnenden Osterferien in Sachsen!

Einmal musikalisch rund um den Globus

Mit viel Engagement haben die Erzieherinnen und Erzieher des Kinderhortes Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule mit Unterstützung durch…

Leseclub im KJH: Beteiligen, ausprobieren, weiterdenken

(Vor-)Lesen stellt schon weit vor der Schulzeit entscheidende Weichen für die Gesamtentwicklung von Kindern und ist deshalb eine nachhaltige…

Blau machen in den Ferien? Mit Bilderdruck kreativ werden

Zwar bleiben die solaris Jugend- und Umweltwerkstätten an Gründonnerstag noch geschlossen – jedoch bieten sie in der Osterferienwoche die Möglichkeit,…

Projekt "Gesundes Pausenbrot" im Kappelino-Hort gestartet

Eltern, die vorgestern ihre Kinder aus dem Hort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule abholten, erlebten eine besondere kulinarische…

Weltwassertag 2024

Am 22. März ist Weltwassertag. In Chemnitz gehen an dem Tag die Trinkbrunnen am Rathaus, im Park am Roten Turm und Am Wall wieder in Betrieb sowie…

Vorschulkinder auf Tuchfühlung mit Polizei und Feuerwehr

Im Rahmen des Projektes "Policat" werden Vorschulkinder zum Umgang im Straßenverkehr und mit Fremden sowie in Erster Hilfe geschult - so auch eine…

Wie Hortkinder per Mitmalfilm kreativ ins Gespräch kommen

So unterschiedlich Kinder aus aller Welt sein mögen, haben sie doch viele gemeinsame Interessen und den Drang, sich auszudrücken. Wenn mehrere…

Online-Spielenachmittag am Weltglückstag für Seniorinnen und Senioren

Das Programm "Digital mobil im Alter" lädt am 20. März, dem internationalen Tag des Glücks, zu einem Online-Spielenachmittag ein. Von 14.30 bis 16.00…