Je nach Wetterlage kommt entweder der Blaudruck (Cyanografie) oder die Küchenlithografie (falls keine Sonne scheint) zur Anwendung.
Beim Blaudruck werden die Bilder durch die Kombination verschiedener Chemikalien unter Einwirkung von Licht und Schatten hergestellt. Was am besten funktioniert, müsst ihr selbst herausfinden und dürft hier experimentieren. Für die Teilnahme am Angebot solltet ihr wenigstens in der fünften Klasse sein.
Bei der Küchenlithografie kommen Alufolie, Cola und etwas Farbe zum Einsatz, um die Motive als Abdrücke auf entsprechenden Druckplatten entstehen zu lassen. Bei diesem Angebot spielt das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Rolle.
Beide Angebote finden sowohl am 02. als auch 04. April von 10.00 – 13.30 Uhr statt (jeweils maximal 10 Plätze).
(Erwachsene) Begleitpersonen können ebenfalls teilnehmen.
Das Angebot ist kostenlos, die Essens- und Getränkeversorgung muss jedoch selbst erfolgen. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter jugendwerkstaetten@solaris-fzu.de notwendig.
Zur Homepage der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten
Datumsunabhängig haben wir hier zudem noch Tipps zusammengestellt, wie ihr Ostern und den Frühling nachhaltig feiern könnt:
Ostern und Frühling nachhaltig feiern – Mitmach-Tipps
Backen zu Ostern, rund um’s Ei inkl. Eierfärben oder Osteressen – das Bundeszentrum für Ernährung bietet viele Ideen für ein genussvolles und buntes Osterfest. Dabei geht es auch um Ostergebäck aus anderen Ländern und die Gründonnerstagssuppe aus Wildkräutern. Damit wird insbesondere in Süddeutschland traditionell der Frühling begrüßt. Hier reinschauen.
Der Frühlingsanfang ist immer auch eine gute Gelegenheit, der Natur des Jahres Interesse zu schenken. Kiebitz, Igel, Kreuzotter, Dorsch sowie Grasnelke, Rote Beete und Schwarzer Holunder gehören im Jahr 2024 dazu. Hier geht es zur NABU-Übersicht.
Der NABU informiert auch zu den Frühjahrs-Zählaktionen Stunde der Gartenvögel im Mai und Insektensommer Anfang Juni.