Gut 50 Jungforscherinnen und Jungforscher haben sich einen Kopf gemacht – so jedenfalls lautet das Motto der 59. Wettbewerbsrunde.
In rund 30 Projekten beschäftigten sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit verschiedenen Themen etwa aus den Fachgebieten Physik, Technik, Chemie oder Mathematik/Informatik. Sie stellen unter anderem die Frage, wo das Essen der Zukunft herkommt, wie sich eine Wasserrakete konstruieren lässt oder wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt revolutionie-ren kann.
solaris FZU lädt als Patenfirma des Regionalwettbewerbs alle Interessierten ganz herzlich zur öffentlichen Präsentation der Arbeiten am Freitag, den 01. März 2024, von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, den 02. März 2024, von 08.30 – 10.15 Uhr in das Gebäude der gastgebenden Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Straße der Nationen 25, ein.
Am Samstag findet zudem von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Kammersaal des IHK-Gebäudes die Feierstunde mit Bekanntgabe der Preisträger statt. Die Einladung dazu, eine Rückmeldemöglichkeit und weitere Details zum Wettbewerb sind hier zu finden.
Den öffentlichen Besuchstermin können sich auch alle vormerken, die den Anmeldeschluss zur laufenden Runde zwar verpasst haben, aber beim nächsten Jugend forscht Wettbewerb im Kultur-hauptstadt-Jahr 2025 mitmachen wollen. Der Anmeldeschluss dafür ist der 30. November 2024. Das solaris Schülerforschungszentrum der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (Neefestraße 88b) unterstützt alle Interessierten zum Beispiel im Rahmen der AG Junge Forscher bei ihrer Teilnahme und steht mit Rat und Tat zur Seite, damit das Vorhaben gelingt.