Details

Ferienausflug auf den Spuren der Natur bringt Spaß und Wissen

So manches Waldtier gilt als scheu und generell wird im Wald ja leises Verhalten empfohlen, um die dort heimischen Wesen nicht zu stören. Wie aber über sie lernen, wenn sie sich so selten blicken lassen und man sie am besten in Ruhe lassen sollte?

Einen Kompromiss dazu bot das Winterferien-Angebot des  Kinder- und Jugendhauses solaris-TREFF in der ersten Woche der sächsischen Winterferien. Mit dem Bus ging es für die acht Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren, die aus verschiedenen Nationen stammen, zum Bahnhof Erdmannsdorf/Augustusburg, von wo der teils steile Wanderaufstieg zur "Waldschule am Kunnerstein" begann.

Nach einer kurzen Stärkung wurden Geweihe, Hörner, und in Gips gegossene Fußabdrücke herumgereicht. Dazu gab es Rätsel und reichlich Informationen über die zugehörigen Tiere. Im Anschluss spielten die Kinder und Jugendlichen ihrer Gruppe einheimische Tiere pantomimisch zum Erraten vor. Auf dem anschließenden Rundkurs um die Waldschule konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Spuren der kleinsten Waldbewohner wie Fichtenlaus, Borkenkäfer und co. ansehen, aber auch die Wühlspuren der Wildschweine und Fraßschäden vom Rehwild. Gute Spürnasen fanden sogar die Duftspur eines Fuchses.

So bot der Tag mit viel Bewegung und frischer Luft nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch reichlich Wissen und Fähigkeitenschule für den Umgang mit der Natur.