Details

Fit für die digitale Welt - Wie kann man alle "mitnehmen"?

Die Digitalisierung hält immer stärker Einzug in unseren Alltag: Bankfilialen schließen, weil alles online geht. Am Fahrkartenschalter ist kaum noch was los, geht ja auch per App. Und selbst im Schulunterricht werden immer mehr Materialien über Lernplattformen zur Verfügung gestellt.

Doch wer hilft den Menschen dabei, sich im digitalen Raum zu orientieren und Sicherheit im Umgang mit den Geräten zu gewinnen, die ja auch alle ein wenig anders aussehen und zu bedienen sind? Um hier eine Anlaufstelle zu bieten, nimmt solaris FZU als Partner am Projekt  "Ich digital" der Stiftung Digitale Chancen teil. Es soll Menschen, die durch die Digitalisierung den Anschluss an Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zu verlieren drohen, mit Hilfe von Kursen und beratender Anleitung helfen, genau das zu verhindern. Das Projekt richtet sich an Menschen im Alter von 25 bis 60 Jahren und steht unter dem Motto „Mach mit im digitalen Leben“.

Diese Woche fand dazu ein zweitägiges Training statt, in dem unsere teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen für die Durchführung solcher Kurse erhielten und so multiplikatorisch in ihren Einrichtungen und Projekten tätig werden können. Sie gewannen einen tieferen Einblick in die Zielgruppe und ihre Lebenssituation, probierten zahlreiche Methoden der Kursgestaltung selbst aus und diskutierten Chancen und Risiken etwa von Künstlicher Intelligenz oder verschiedenen Programmen und Technologien. Mit Hilfe von Online-Kursen wird der Wissens- und Kompetenzerwerb in den nächsten Wochen fortgeführt.

Dank des Engagements von solaris FZU ist Chemnitz derzeit einer von bundesweit nur sechs Standorten, an denen die Kurse verfügbar sein werden.

Das Projekt „Ich digital“ der Stiftung Digitale Chancen wird von Google.org unterstützt.