Details

Kappelino-Kinder sorgen für Frühling im Seniorenheim

Das eigene, handwerkliche Geschick schulen und mit dem Ergebnis gleich noch anderen eine Freude bereiten - das Projekt "Flotte Latte" im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule hatte gleich für mehrere Gruppen einen Nutzen.

Mit viel Sorgfalt, Ausdauer und Liebe bemalten die Kinder seit Jahresbeginn Resthölzer mit Frühlingsmotiven und brachten das Material in eine passende Form. So entstanden farbenfrohe, belebende Hingucker für den Außenbereich des Seniorenpflegeheims "An der Mozartstraße" in Chemnitz. Die Motive drehen sich um das im Frühling neu erwachende bzw. neuen Schwung erhaltende Leben bei Menschen, Pflanzen und Tieren und sorgen so für positive Stimmung bei allen Generationen.

Doch nicht nur diese tollen Deko-Elemente wurden kürzlich an die Einrichtung übergeben. Anlässlich des Internationalen Frauentags statteten die Kinder den Bewohnerinnen und Bewohnern einen weiteren Besuch ab und überraschten sie mit essbaren Blüten und einem riesigen Gugelhupf. Mit gemeinsamem Singen ("Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski), dem Klavierstück "Alle Vögel sind schon da" und vorgelesenen Geschichten verlebten beide Generationen eine erfüllte Zeit.

Ein Wiedersehen noch vor dem Osterfest ist bereits vereinbart.