Details

Leseclub im KJH: Beteiligen, ausprobieren, weiterdenken

(Vor-)Lesen stellt schon weit vor der Schulzeit entscheidende Weichen für die Gesamtentwicklung von Kindern und ist deshalb eine nachhaltige Investition in kommende Generationen – zu diesem Schluss kommt der Vorlesemonitor 2023 der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit „Die Zeit“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“.

Unter anderem deshalb finden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren einen Leseclub im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF (KJH), der im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von der Stiftung Lesen unterstützt wird. „Leseclub-Zeit“ ist immer dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Gemeinsam mit der Chemnitzer Valentina-Tereschkowa-Grundschule und dem dortigen  Kinderhort Kappelino wurden zuletzt die Lesewochen veranstaltet, in deren Genuss sämtliche Klassen der Grundschule kamen.

Es ging nicht nur darum, gemeinsam Klassiker und Neuerscheinungen von Kinderbüchern zu lesen. Um die Inhalte nachhaltig zu verankern, wurden die Geschichten von den Klassenlehrerinnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hortes und des KJH mit pädagogischen Begleitangeboten versehen. Je nach Thema wurde dann gekocht, gespielt, experimentiert, gebastelt und natürlich reichlich über das Gehörte gefachsimpelt. Die Themen aus den Büchern adressierten nicht nur die Lebenswelt der Kinder wie Umweltschutz oder Streitigkeiten in der Familie – sie gaben auch noch praktische Tipps etwa zum richtigen Verhalten bei einem Unfall oder beim Lösen von Konflikten mit auf den Weg.

Mit Hilfe des Leseclub-Ausweises können sich die Kinder auch künftig ihre Lieblingsschmöker ausleihen und tiefer in die jeweils interessante Themenwelt eintauchen – allein und in der Gruppe, selbstlesend oder zuhörend, in jedem Fall aber mit fantasievollen Anregungen für die Zukunft.