Details

Lesung im MGH Chemnitz verbindet Kunst und Literatur

"Zauber der Stille" lautet der Titel des Buches von Florian Illies, das den Leser auf eine Zeitreise durch die Werke des Malers Caspar David Friedrich, dessen Geburtstag sich in 2024 zum 250. Mal jährt, mitnimmt.

Wiewohl das Buch die Grundlage für die gleichnamige Lesung im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz am vergangenen Dienstag war, ging es bei der Veranstaltung keineswegs still zu. Das Format wurde von drei in der Stadtteiltreffbibliothek Kappel ehrenamtlich tätigen Damen nicht zuletzt dank ihrer akribischen Vorbereitung sehr lebendig und anschaulich gestaltet, sodass die 50 anwesenden Gäste zwei kurzweilige Stunden verlebten. Auf den liebevoll gestalteten Tischen war unter anderem weitere passende Literatur zu finden, die eventuell weiter aufkommende Leselust bediente.

Mit Hilfe eines Lebenslaufes und einiger Bilder bzw. Fotos erlebte das Publikum eine Zeitreise durch das Schaffen des Künstlers, die immer wieder durch passende Passagen aus dem eingangs erwähnten Buch angereichert wurde. Die Lesung fand anlässlich des morgigen Internationalen Frauentages statt, jedoch waren auch Männer unter den Gästen.

Die nächste Reise einer etwas anderen Art gibt es am 25. März zu erleben, wenn Frau Rössel in einem Vortrag ihre Urlaubserlebnisse in Kenia unter dem Titel  "Erlebnisse auf Land und unter Wasser" schildert.