Details

Projekt "Gesundes Pausenbrot" im Kappelino-Hort gestartet

Eltern, die vorgestern ihre Kinder aus dem Hort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule abholten, erlebten eine besondere kulinarische Überraschung: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a servierten ihnen kleine Brothäppchen mit verschiedenen Belägen.

Hintergrund ist der Start des Projektes "Gesundes Pausenbrot", um das sich der Kappelino-Hort erfolgreich bei Kerrygold beworben hatte. Anlass ist eine Untersuchung des Deutschen Kinderhilfswerkes, nach der noch immer nicht jedes Kind in Deutschland mit Pausenbrot bzw. Frühstück in den Kindergarten oder die Schule geschickt wird.

Ziel des Projektes ist es, den Kindern, aber auch den Eltern, zu vermitteln, welche Bausteine ein gesundes Frühstück enthält bzw. was für die Ernährung von Kindern wichtig ist. Außerdem soll gezeigt werden, dass man auch mit wenig Aufwand einen gesunden, wohlschmeckenden Inhalt der Brotbüchse selber herstellen kann - Anregungen dazu wurden in Form von Flyern mitgegeben und die Kinder wurden mit neuen Brotbüchsen ausgestattet. Eine pädagogische Vertiefung dieser Inhalte steht in den nächsten Wochen an.

Zum Auftakt verköstigten die Kinder Rote-Bete-Butter, Käse-Wurst-Salat mit Kresse, Himbeer-Chia-Marmelade, Cheddar-Obatzda und Bananen-Haselnuss-Aufstrich an die anderen Kinder der Schule, die Lehrkräfte, das Hortpersonal und die Erwachsenen, die die Kinder abholten - ein schmackhafter Auftakt in ein hoffentlich lehrreiches Projekt!