Details

„Raumstation NASA“ überzeugt das Publikum

Bei der 2. Ausgabe der Chemnitzer Raumfahrt-Baumeisterschaft haben sich die teilnehmenden 6- bis 10-jährigen Kinder aus Chemnitz und Umgebung wieder allerhand einfallen lassen, um kreative Konstruktionen zum Thema Raumfahrt mit Hilfe von Klemmbausteinen zu erschaffen. Nach eigenen Angaben der Bastler lag die Bauzeit zwischen wenigen Stunden und bis zu zwei Wochen.

Die Motive der abgegebenen Bauwerke reichten von Mars-Erkundungsfahrzeugen über Raumfahrt(-Forschungs-)Stationen bis hin zu Space Shuttles. Knapp vier Wochen waren diese im  Kosmonautenzentrum „Sigmund Jähn“ öffentlich ausgestellt und alle Besucherinnen und Besucher konnten für ihre(n) Favoriten stimmen.

Am vergangenen Sonntag nun erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung anlässlich des Tags der Kosmonauten (12. April, Jahrestag von Juri Gagarins Raumflug als erster Mensch im All) die Ergebnisse der Publikumsabstimmung. Zahlreiche Eltern und Geschwister waren zum Mitfiebern ebenfalls vor Ort.
Alle Bauwerke hatten Stimmen erhalten und sich den Respekt und die Anerkennung der Betrachter verdient. Als letztlicher Sieger ging das Bauwerk mit dem Titel „Raumstation NASA“ (siehe Einzelbild) von Paul Voit hervor und setzte sich damit gegen „Raumfahrtzentrum 031214“ von Lenny Lützner und „NASA Raptor Weltraumzentrum“ von Hans Prüßing durch. Die drei vorderen Plätze erhielten zusätzlich zur Urkunde, die alle Teilnehmenden überreicht bekamen, einen thementypischen Bausatz als Preis.

Wir hoffen auf rege Teilnahme auch im kommenden Jahr und können alle Interessierten nur motivieren, mitzumachen.

Der Wettbewerb stand auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der solaris FZU gGmbH Sachsen, die 1993 gegründet wurde und seit 2001 Träger des Kosmonautenzentrums ist. Verglichen mit Wettbewerbsklassikern wie dem  Junior-Brückenbauwettbewerb oder dem  solaris CUP stellt die  Raumfahrt-Baumeisterschaft in unserer Geschichte zwar noch ein recht junges Format dar, ist aber auf dem besten Weg, sich in die Riege der genannten einzureihen.