Details

Schritt für Schritt zur Nachhaltigkeit - BNE mitgestalten

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Menschen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz. Natürlich ist das eine globale Aufgabe, jedoch kann auch jeder Einzelne von uns etwas tun und sich beteiligen. Zwei Formate, die die Bundesregierung dazu anbietet, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Wer noch ganz neu im Thema BNE ist, findet  hier zunächst einen Crashkurs.

Deutschland ist seit 2016 Mitglied in der internationalen Initiative  Open Government Partnership (OGP), die mit konkreten Maßnahmen ein offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln fördern möchte, um unter anderem mehr Transparenz bzgl. des Handelns dieser Stellen herzustellen, die Bürgerbeteiligung auszubauen und die Effektivität der Gremien zu steigern.

Dazu gibt es sogenannte Nationale Aktionspläne, die in der Regel einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren umfassen. Im  Nationalen Aktionsplan von Deutschland für die Jahre 2021 - 2023 ist unter anderem als Selbstverpflichtung festgeschrieben, die breite Öffentlichkeit bei einer Ideensuche dazu einzubinden, wie die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den  17 Zielen der Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann und wie die dafür notwendigen Stellen miteinander zusammenarbeiten müssen. Koordiniert wird das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das unter anderem folgende beide Aufrufe lanciert hat:

  • Teilen Sie noch bis 31. August 2022 Ihre Einschätzungen, Wünsche und Ideen zu den Fragen "Was stellen Sie sich unter einer Bildung der Zukunft vor?" und "Wie können wir alle lernen, unser heutiges Handeln nachhaltig zu gestalten?" Die Ergebnisse sollen in die nationale BNE-Strategien einfließen und in künftige Überlegungen zu diesem Thema mit einbezogen werden.  Zum Aufruf
  • Beteiligen Sie sich an der am 12. August freigeschalteten  BNE-Pinnwand! Sie dient als digitaler Ideensammelpunkt, der Überlegungen thematisch zusammenfasst und zum Beispiel auch als Veröffentlichungskanal für Veranstaltungen dient.


PS: Wie passiert BNE in Chemnitz und Umgebung? Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten befinden sich auf der Zielgeraden ihrer  Entwicklung zum regionalen BNE-Kompetenzzentrum. Die gewonnen Erkenntnisse und entwickelten Methoden fließen seit Projektbeginn in unser  Schuljahresprogramm mit ein und kommen somit bereits jetzt allen Teilnehmenden zu Gute. Zudem fördern wir den BNE-Gedanken über unsere  Schülerwettbewerbe. Mehr zum BNE-Engagement der solaris JWS findet ihr auf unserer  Themenseite.