Details

Sirene, Verhör, Uniform: Blick hinter die Polizei-Kulissen

Im Rahmen des jährlichen Vorschulprojekts „Policat“ des Kinderhauses Kappelino (Themen u.a. Verhalten im Straßen Verkehr und Umgang mit Fremden, etc.) besuchte eine Gruppe Kinder diese Woche das Polizeirevier Chemnitz-Südwest.

Die Kinder bekamen einen Einblick in die Arbeit und Räumlichkeiten der Polizei, durften die Helme und Mützen der Uniform anprobieren und im Polizeiauto probesitzen.

Aauch die Lichter und Sirenen wurden für die Vorschulkinder ausprobiert.

Beim Rundgang durchs Hauptgebäude durften sie einen Blick in die Eingangszentrale werfen, wo alle Anrufe eingehen und Anliegen weitergeleitet werden. Auch in dem Raum, wo die „Täter“ polizeilich mit ihren Daten und Merkmalen „aufgenommen“ werden, war viel Spannendes zu entdecken. Zum Beispiel, wie der Fingerabdruck in den Computer kommt.

Für manche Vorschülerinnen und Vorschüler war der Blick in die Verwahrungszelle im Keller des Gebäudes ein Abenteuer, für andere doch etwas angsteinflößend. Die spärliche Einrichtung des Raumes und die großen Gitterstäbe brachten alle zum Staunen.

Mit ihrem eigenen Fingerabdruck im Rucksack ging es auf dem Rückweg zum Kindergarten in den Stadtpark, wo ausreichend Zeit für ein Picknick und zum Erobern des Spielplatzes blieb.

Wir bedanken uns herzlich dafür, dass den Kindern diese tolle Möglichkeit geboten wurde!