Details

Teenager erkunden Berufe in den solaris JWS

Ab Klasse 8 wird es Zeit, die Berufsorientierung voranzutreiben und sich zu fragen, wie es nach der Schule einmal weitergehen soll. Das Format "SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" soll dabei unterstützen, indem Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen dort im Rahmen von Schnupperangeboten Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten.

Traditionell nahmen auch die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten am Dienstag teil, in diesem Jahr mit den Berufsbildern "Pädagoge - Kommunikation", "Pädagoge für Kreativ-Berufe" und "Pädagoge für MINT-Berufe". Zunächst wurden die Teenager durch unser Personal mit Informationen versorgt bzw. in einführenden Gesprächen auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet, bevor es ans Ausprobieren ging.

Zum Thema Kommunikation galt es in den Durchläufen, verschiedene Übungen zu den Themen Abstimmung/Teamplay, Rücksichtnahme, Vertrauen und Selbstvertrauensstärkung zu absolvieren. Die Kreativangebote hatten ihren Schwerpunkt im sogenannten Upcycling, wo aus vermeintlichem Abfall wie Altpapier oder Konserven neue, dekorative oder nützliche Dinge hergestellt werden, etwa (Geschenk-)Verpackungen oder ein Insektenhotel.

Im Chemiekabinett bei den sogenannten MINT-Berufen ging es um Wasseranalysen und praktische Experimente dazu, wie verschiedene Substanzen miteinander reagieren und was dabei zu beachten ist. Am Ende dieses eindrücklichen Tages konnten alle eine genauere Vorstellung von den Berufsbildern mitnehmen, die hoffentlich bei der Entscheidungsfindung über die Richtung, die die Heranwachsenden im Arbeitsleben einschlagen werden, helfen wird.