Details

Vorschulkinder auf Tuchfühlung mit Polizei und Feuerwehr

Im Rahmen des Projektes "Policat" werden Vorschulkinder zum Umgang im Straßenverkehr und mit Fremden sowie in Erster Hilfe geschult - so auch eine Gruppe aus dem Kinderhaus Kappelino.

In den letzten zwei Wochen besuchten die baldigen ABC-Schützen die Polizeiwache am Südring und die Feuerwehrwache in der Schadestraße. Dort konnten sie auf Tuchfühlung mit den Einsatzfahrzeugen und -geräten gehen, sich die Aufgaben der jeweiligen Einsatzkräfte erklären lassen und ihnen sogar über die Schulter schauen, denn während des Besuchs bei der Feuerwehr rückte diese gleich zwei Mal aus.

So erlebten die Kinder in der Praxis alles Wissenswerte zu Themen wie Alarm, Notruf, Einsatzkleidung, Fingerabdrücke, Verwahrungszellen und und und.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Stellen für ihre Zeit und die Möglichkeit, den Kindern diese Einblicke zu gewähren!