Archiv Details

Adventsmärchen begeistern Kappelino-Kinder

In den zurückliegenden Tagen wurden im Kinderhaus und im Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule die traditionellen Adventsmärchens aufgeführt. Die Erzieherinnen und Erzieher schlüpften dazu für "ihre" Kinder in die Hauptrollen aus den Märchen "Die Goldene Gans" (Kinderhaus) und "Aschenputtel" (Kinderhort). Im Kinderhaus wurde zusätzlich "Rotkäppchen" als Handpuppenspiel aufgeführt.

Im Kinderhort wurde die Hauptfiugr "Aschenputtel" von unserer aktuellen Freiwilligendienstleistenden Michelle aus Spanien gemimt, die derzeit ihr  Europäisches Solidaritätskorps im  Kinderhort Kappelino leistet.

Die Darbietung des Hortpersonals war offensichtlich überzeugend, von Anfang an war das junge Publikum voll dabei und kommentierte die vorgeführten Handlungen lauthals. Wie tief sie in die Geschichte eingetaucht waren, zeigte sich in folgender Szene: Während die Mutter mit ihren beiden schönen Töchtern losziehen und den Prinzen für eine ihrer Töchter bzw. notfalls auch für sich selbst begeistern will, schüttet sie absichtlich den Inhalt einer Schüssel auf den Boden, damit Aschenputtel - typischerweise für den Haushalt zuständig - beschäftigt ist und nicht mit zum Prinzen kann. Somit besteht keine Gefahr, dass er die "ungeliebte" Tochter auswählt.

Als klar wird, dass Aschenputtel zu lange damit beschäftigt sein wird, die Krumen aufzusammeln, um den Prinzen zu treffen, stürmen die Kinder die Bühne und helfen Aschenputtel binnen Sekunden, die ursprüngliche Ordnung wiederherzustellen. Somit kommt sie rechtzeitig ins Schloss und kann nachweisen, dass der Schuh, dessen Trägerin der Prinz als seine Frau zu nehmen gedenkt, nur ihr passt und sie somit den rechtmäßigen Platz an seiner Seite einnehmen kann.

Somit war die Aufführung nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich - sicherlich ein Erlebnis, was den Kindern dank der engagierten Darstellung des Personals lange in Erinnerung bleiben wird.