Archiv Details

Bundespreis Mehrgenerationenhaus: Publikumsvoting läuft

Mit dem Bundespreis Mehrgenerationenhaus werden auch 2023 wieder Mehrgenerationenhäuser und Projekte daraus ausgezeichnet, die sich für ein besseres gesellschaftliches Miteinander und eine hohe Lebensqualität einsetzen.

Unter dem Motto "Gemeinsam stark für Jung & Alt" werden die drei herausragendsten Projekte aus der gesamten Bandbreite der Handlungsfelder von Mehrgenerationenhäusern prämiert. Das Sieger-MGH erhält dabei ein Preisgeld von 8.000 Euro, das zweit- und drittplatzierte jeweils den professionellen Dreh eines (Image-)Films.

Wer am Ende die Auszeichnung bekommt, bestimmt noch bis 30. April das Publikum! Eine Fachjury hat eine Vorauswahl getroffen, die letztlichen Platzierungen werden über eine öffentliche Online-Abstimmung vergeben.  Zum Publikumsvoting

Die Vorhaben, die es in die Endauswahl geschafft haben, reichen von Leseprojekten über solche zur psychischen Gesundheit bis hin zur politischen Bildung und Beteiligung - mit letzterem ist das ASB Mehrgenerationenhaus Sächsische Schweiz dabei. Dass solche politikbezogenen Vorhaben preisverdächtig sind, durfte das  Mehrgenerationenhaus Chemnitz im vergangenen Jahr erleben: Mit seinen Begleitaktionen zur politischen Bildung rund um das U18-Wahllokal 2021 errang unser MGH beim Bundespreis Mehrgenerationenhaus 2022 den  Sieg in der Kategorie "Demokratiestärkung".

Wir wünschen allen viel Erfolg!