Archiv Details

Erdüberlastungstag: wer lebt auf Kosten anderer?

Ab heute könnte unsere Erde theoretisch bis Jahresende in den Urlaub gehen, denn sie hat bisher im Jahr 2021 für uns getan, was sie tun konnte: Der 29. Juli 2021 ist der Erdüberlastungstag. Das bedeutet, heute sind weltweit die ökologischen Ressourcen des gesamten Jahres aufgebraucht.

Auch die Deutschen leben nicht nachhaltig. Auf die globale Bevölkerung hochgerechnet, bräuchte der deutsche Lebensstil die Landfläche von drei Erden. Das heißt, dass wir in Deutschland die Natur dreimal so schnell nutzen, wie sich Ökosysteme regenerieren können. Oder anders ausgedrückt: würden alle Menschen so leben wie die Deutschen, wäre schon am 5. Mai 2021 das Ressourcen-Budget fürs gesamte Jahr 2021 aufgebraucht. Daraus folgt, dass die Deutschen seit Anfang Mai auf Kosten anderer Länder bzw. auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Die Organisation Global Footprint Network berechnet den Erdüberlastungstag (Earth Overshoot Day) mithilfe des ökologischen Fußabdrucks. Das Bild zeigt die Länder-Übersicht für das Jahr 2021 (Quelle: Global Footprint Network).

Übrigens: Noch vor etwa 30 Jahren lag der Erdüberlastungstag noch im  Oktober! Ein Baustein, um Abhilfe zu schaffen, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten haben euch hierzu eine entsprechende  Themenseite mit Tipps und Informationen eingerichtet.