Archiv Details

Freiwillige aus Europa erkunden lokale Weihnachtstradition

Wie schnell so ein Jahr doch vergeht: Gefühlt gerade erst angekommen, befinden sich die jungen Freiwilligen aus Europa, die gerade bei solaris FZU ihr einjähriges Europäisches Solidaritätskorps (ESK) leisten, schon wieder auf der Zielgeraden dieses Engagements.

Gerade in der Region Erzgebirge und Umgebung bietet sich in der Weihnachtszeit eine besonders gute Möglichkeit, die lokale Tradition von Dekoration und handgefertigten Weihnachtsartikeln zu erkunden. Daher nutzten Pau (ganz rechts) und Michelle (3. v. l.) aus Spanien gemeinsam mit Sinem (2. v. r.) und Lorelei aus Frankreich diese Woche die Möglichkeit eines Teamausfluges, um diese regionalspezifische Kultur zu entdecken.

Begleitet wurden sie von Teamleiterin Graziela Hennig (2. v. l.) sowie Sipan aus der Türkei, der in der Vorgängergruppe sein  ESK im  Erlebnispädagogischen Zentrum im Küchwald geleistet hatte. Unter anderem Stand ein Besuch in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz auf dem Programm, bei dem dieses Foto entstand.

Mit fast einem Jahr Auslandserfahrung in Deutschland bot sich bei diesem Treffen aktueller und ehemaliger europäischer Freiwilliger die Möglichkeit zum Austausch über Zukunftsperspektiven – Themen wie Studium, Verbesserung der Deutschkenntnisse und Beschäftigung in Sachsen waren von großem Interesse und jeder Rat, jede Idee, jeder Erfahrungsaustausch ist hier willkommen.

Auch wenn solaris FZU im kommenden Jahr für einige Monate keine europäischen Freiwilligen aufnehmen wird, erhalten wir die Vernetzung zwischen den ehemaligen aufrecht und bieten ihnen Austauschmöglichkeiten wie diese. Im Herbst 2024 starten wir dann mit einer neuen Gruppe ins Kulturhauptstadt-Jahr durch. Weiterhin möglich bleibt die Entsendung deutscher Erwachsener zwischen 18 und 30 Jahren ins Ausland – hier als Beispiel persönliche Eindrücke von Luise, die seit September ihren Freiwilligendienst in Spanien leistet, als  PDF  und  Video.

Bei Interesse nehmt gern Kontakt mit uns auf:

Graziela Hennig
Koordinatorin Internationale Projekte / Migration / Europäisches Solidaritätskorps

Persönlicher Kontakt
0371 – 36 85 865
evs@solaris-fzu.de

Anschrift Entsendeorganisation
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
Neefestraße 88
09116 Chemnitz