Am 01. November 2023 findet um 15.00 Uhr die 17. Auflage des Junior-Brückenbauwettbewerbs in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten statt.
Die Aufgabe scheint einfach: Papier und Klebstoff sollen zu einer Brücke mit einem Gesamtgewicht von maximal 300 g verbunden werden und dabei eine Strecke von 50 cm überspannen. Am Wettbewerbstag, an dem die Konstruktion nach und nach mit immer schwereren Gewichten belastet werden, zeigt sich, wer die stabilste Brücke gestaltet hat.
In den bevorstehenden Herbstferien in Sachsen vom 02. bis zum 13. Oktober ist es von Montag bis Freitag an allen Tagen außer dem 03. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr möglich, eine Papierbrücke in den solaris JWS, Neefestraße 88b, zu bauen – kostenlos und ohne Anmeldung! Außerhalb der Ferien besteht in den offenen Werkstätten montags, mittwochs und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls die Möglichkeit dazu.
Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Für den Wettbewerb ist eine Anmeldung bis einschließlich 25. Oktober 2023 nötg. Ausschreibung, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular sind hier zu finden. Neben einer Teilnahmeurkunde winken den jungen Konstrukteurinnen und Konstrukteuren der stabilsten Brücken Geld- und Sachpreise des Partners und Preisstifters Ingenieurkammer Sachsen Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Der Wettbewerb reiht sich ein in die zahlreichen Events, die 2023 im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der solaris FZU gGmbH Sachsen stehen. Wir sind Träger der solaris Jugend- und Umweltwerkstätten und mit vielfältigen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, u.a. im Bereich MINT, im Stadtgebiet und darüber hinaus vertreten. Der solaris Pass gibt einen guten Überblick und ist in allen Einrichtungen kostenfrei erhältlich.