Archiv Details

Landesausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung startet

Vom 28. September bis einschließlich 25. Oktober 2023 ist die sächsische Landesausstellung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Gebäude der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten (solaris JWS), Neefestraße 88b, zu sehen. Unter dem Titel „Bildungslandschaften für Morgen. Netzwerke und Strukturen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“ zeigt sie Einstiege und Orientierung in die Vielfalt der BNE in Sachsen. In aufgelockerter, interaktiver Form und Grafik soll der Zugang in mehr Anwendung von BNE in der eigenen Arbeit und/ oder Einrichtung gelingen.

Es werden sowohl zentrale Netzwerke als auch Koordinierungsstellen, Veranstaltungen, Tools, Materialien, Fortbildungen und herausragende Publikationen pro Bildungsbereich vorgestellt. Neben vielfältigen Anregungen in der frühkindlichen Bildung und Kindertagesbetreuung, allgemeinbildenden Schule, beruflichen Bildung, der Hochschule, dem informellen Lernen sowie im Bildungsbereich Kommune sind im „Kernstück“ Grundlagen der BNE, das neue Servicestellennetzwerk BNE sowie das Eine Welt-Promotor*innen-Programm dargestellt. Seit wenigen Monaten ist im Gebäude der solaris JWS eine der neuen  sächsischen Servicestellen BNE für die Region Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen ansässig, die bei der Umsetzung von BNE berät und ausgewählte Einrichtung bei der Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in deren Alltag über ein Lotsenprogramm begleitet.

Die Ausstellung ist montags bis freitags im genannten Zeitraum (außer am 03. Oktober 2023) von 08.00 bis 16.00 Uhr kostenfrei und ohne Anmeldung zu besichtigen.

 

Die Servicestellen BNE werden im Rahmen der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK) unterstützt und mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.