Archiv Details

MGH Chemnitz dankt für Unterstützung gegen geplante Kürzungen

Aus dem Haushaltsentwurf, den das Bundeskabinett Anfang Juli für das Jahr 2024 vorgelegt hat, gingen finanzielle Kürzungen unter anderem für die Mehrgenerationenhäuser hervor.

Wir als  Mehrgenerationenhaus Chemnitz haben uns daraufhin an der Mitte Juli gestarteten Initiative des Bundesnetzwerks Mehrgenerationenhäuser e.V. beteiligt und Ihre Stimmen gegen die Kürzungen gesammelt. Die am 21. Juli gestartet Online-Petition, die noch immer unter  diesem Link erreichbar ist, hat bis heute mehr als 30.000 Unterzeichner gefunden.

Bei uns vor Ort in der Irkutsker Straße 15 lagen wie auch in anderen MGH bundesweit Unterschriftenlisten aus Papier aus. Diese benötigen die Bundestagsabgeordneten der Wahlkreise, um unseren Protest stichhaltig belegt im Bundestag vorbringen zu können. In gut vier Wochen kamen im MGH 211 Unterschriften zusammen, für die wir allen Unterzeichnern herzlich danken! Diese werden nun per Post ans Bundesnetzwerk übermittelt.

Weiter stehen wir in Kontakt mit politischen Vertretern unseres Quartiers, um die Kürzungen vielleicht doch noch abwenden zu können.