Archiv Details

Mission: Gute Vorsätze verstetigen!

Der Jahresbeginn ist typischerweise eine harte Zeit, denn die Ende des alten Jahres mutig gefassten guten Vorsätze werden schon im Januar oft auf eine harte Probe gestellt. "Gesund essen" ist so ein typischer Vorsatz, der oft nach den kalorienreichen Feiertagen gefasst wird. Doch wie lässt sich dieser verstetigen?

Was immer hilft, ist, die Vorsätze in der Gruppe zu besprechen und gegenseitig aufzupassen, dass die anderen sich an ihre Vorsätze halten. Deshalb hatte das  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF die zweite Januarwoche unter das Motto "Parole Obst/Gemüse" gestellt. Beim erstmaligen Betreten des Hauses musste jeden Tag eine Obst- und Gemüsesorte benannt und auf ein öffentliches Transparent niedergeschrieben werden. Kulanterweise waren Mehrfachnennungen möglich und auch bei der Rechtschreibung wurde mal ein Auge zugedrückt.

Die dabei gemachten Beobachtungen führten zu wichtigen Gesprächen. Die Kinder und Jugendlichen konnten zwar einige Obstsorten benennen, beim Gemüse waren sie allerdings recht bald mit ihrem Latein am Ende. Wieviel Obst und Gemüse wird täglich empfohlen? Was gibt es überhaupt alles, was davon ist regional?

So war die Woche nicht nur gesund, sondern auch lehrreich. Am Eingangstresen stand auch die ganze Woche über ein Schälchen mit Möhrensticks und Zitronensaft bereit - das Personal kam mit dem Auffüllen kaum hinterher.

Die laufende Woche steht im Zeichen des Schachspiels mit Sinem aus der Türkei, die sich in der Endphase ihres  Europäischen Solidaritätskorps befindet. Wir freuen uns auf euch!