Archiv Details

Modellbau-Camp schult Kreativität und Fähigkeiten

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien in Sachsen stand in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten unter anderem ein viertägiges Modellbau-Camp auf dem Programm.

Bei der Erstellung der verschiedenen Modelle wurden nicht nur die Fähigkeiten im Umgang mit dem Material Holz sowie in Sachen Modellbau und Konstruktion geschult - es gab auch stets einiges Wissen zu vermitteln. So fanden die handwerklich interessierten Jugendlichen beispielsweise heraus, wie sich mit Hilfe der Wirkung von Magneten ein Halter für Kugelschreiber bauen lässt, bei dem der Stift in der Schwebe gehalten wird.

Außerdem konnte jeder eine eigene Schreibtischlampe selbst gestalten - vom Holzgestellt über die Elektrokonstruktion bis hin zum Lampenschirm aus Transparentpapier wurde alles selbst unter Anleitung und Aufsicht angefertigt.

Um das in dieser Woche reichlich vorhandene Sonnenlicht zu nutzen, wurde spontan noch ein kreatives Upcycling-Projekt ins Leben gerufen. Pizza-Kartons und Alu-Folie sind Müll? Weit gefehlt! Kombiniert mit schwarzem Tonzeichenkarton eignet sich die Konstruktion perfekt als sonnenbetriebener Snack-Ofen, in dem Kekse mit Schokolade und Marshmallows backen können! Die Folie reflektiert Licht und Wärme, der Karton absorbiert sie. So konnte die Ferienwoche noch um den einen oder anderen Nasch-Happen versüßt werden.

In einem Parallelkurs gingen 15 Kinder zudem der Frage nach, was Eis so cremig macht und durften sich selbst daran versuchen (letzte zwei Bilder).

Wer nun enttäuscht ist, dass er etwas verpasst hat - beide Angebote finden in den Sommerferien erneut statt. Euren Termin und den Kontakt für die Anmeldung findet ihr im  Veranstaltungskalender.

Zur Homepage der  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten