Schon am Vormittag schufen sich Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten zunächst ein allgemeines Verständnis davon, wie Nachrichten im Internet verschickt werden - symbolisiert durch die Fäden eines Wollknäuels. Anschließend machten sie sich im Selbstversuch fit dafür, möglichst schwer zu knackende Passwörter zu erstellen und wurden schließlich noch dafür sensibilisert, wie wir durch bearbeitete Bilder, Chatnachrichten von Fremden in Spielen oder falsche Pakezustellhinweise manipuliert werden. Hören Sie hier den Bericht des MDR-Sachsenradios über das Angebot nach!
Am frühen Nachmittag kam dann hauptsächlich die ältere Generation ins Mehrgenerationenhaus Chemnitz (MGH), um sich bei einem in Kooperation mit dem Verbraucherzentrale Sachsen e.V. angebotenen Format insbesondere über Vertrags- und Kostenfallen im Netz zu informieren. Vom Verbraucherschutz zu allgemeinen rechtlichen Grundlagen bis hin zu anschaulichen Fallbeispielen wurden die Gäste auf unterhaltsame Art und Weise für das Internet und mögliche Folgen dortiger Aktionen sensibilisiert. Im anschließenden MGH-Café wurden die Inhalte noch in gemütlicher Runde aufgearbeitet.
Die Veranstaltung ist eine Maßnahme aus dem Projekt „Soziale Orte“. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Später am Nachmittag gab es dann im Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" allerhand Wissenswertes über die Bedeutung von Satelliten für das Internet zu erfahren - ohne sie wären Dinge wie Navigationssysteme oder Wettervorhersagen, die für uns Alltag geworden sind, undenkbar.
Somit liefen die Veranstaltungen im besten Sinne des Aktionstags: Together for a better Internet!