Archiv Details

"Stammis" bekommen Einblicke in den Polizei-Alltag

Einerseits ist die Polizei redensartlich als "Freund und Helfer" bekannt, andererseits schrecken Sirene, Uniform und manchmal auch die Pistole am Gürtel ab, obwohl man selbst nichts getan hat.

Am zurückliegenden Mittwoch hatten Mitglieder der AG Stammpersonal des  Kosmonautenzentrums "Sigmund Jähn" die Gelegenheit, sich mit dem Polizisten-Job vertraut zu machen. Der anwesendenden Vertreterin der Bundespolizei sowie der Bürgerpolizistin des Stadtteils stellten sie dabei alle Fragen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Außerdem durften sie die Ausrüstung - etwa Handschellen und Schutzhelm - aus nächster Nähe selbst inspizieren und auch mal auf dem Fahrersitz des Einsatzautos Platz nehmen. Am Schluss wurden dann auch noch Polizei-Autos gebastelt.

Insgesamt bot der Termin eine gute Gelegenheit, Ängste im Umgang mit den Ordnungshütern abzubauen und zu lernen, dass es bei der Polizei um mehr als Kriminalitätsbekämpfung geht.

In der AG Stammpersonal können sich Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse bis zur Volljährigkeit engagieren. Einerseits werden sie darin ausgebildet, die Besucher des Kosmonautenzentrums zu betreuen sowie die Raumfahrertests und simulierten Raumflüge durchzuführen. Andererseits erlebt die Gruppe auch in sich Gemeinschaft bei Ausflügen, speziellen Angeboten wie dem Polizei-Tag und Ähnlichem mehr, was nicht zuletzt auch förderlich für die Persönlichkeitsentwicklung ist.

Wenn du Interesse hast, mitzumachen und auch "Stammi" zu werden, wende dich bitte an

Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn"
Küchwaldring 20, 09113 Chemnitz

0371 - 36 85 840
mail@kosmonautenzentrum.de