Archiv Details

Wettbewerbs-Triple: Generationen in Bild und Film darstellen

Wie sehen die Jüngeren die Älteren? So könnte man kurz und knapp die Aufgabe bei der 2024er Auflage des Deutschen Jugendfotopreises zusammenfassen. Aufgerufen sind Menschen bis 25 Jahre mit Hauptwohnsitz in Deutschland, die nicht beruflich fotografieren, jeweils bis zu sechs Fotos in einer, zwei oder allen drei Kategorien des Preises hochzuladen.

Das Jahresthema 2024 lautet #OK BOOMER,!?. Gemeint ist die sogenannte Baby-Boomer-Generation, also die geburtenstarken Jahrgänge nach dem Zweiten Weltkrieg, die heute entweder schon in die Senioren-Kategorie zählen oder kurz davor stehen. Fragen an die heute unter 25-Jährigen zu dieser Generation wie "Was genau verbindet Ihr mit der Baby-Boomer-Generation? Wofür seid Ihr dankbar? Wofür trägt diese Generation Eurer Meinung nach die Verantwortung?" sollen mit den Fotos behandelt werden.

Die Einsendungen müssen bis zum 01. März 2024 erfolgen, insgesamt werden 11.000 Preisgeld ausgeschüttet.

Der  Deutsche Jugendfotopreis findet parallel zum  Deutschen Jugendfilmpreis (gleiches Thema) und dem  Deutschen Generationenfilmpreis (Jahresthema "Da bin ich ganz bei Dir") statt.