Archiv Details

Zwischen Schriftbildern und Bilderschrift – Projekt „Kunstschrift“

Seit Februar 2023 läuft in der Chemnitzer Kunstfabrik ein offenes, kreatives Projekt mit dem Titel „Kunstschrift“. Das Buchstaben- und Schrift-Projekt im weitesten Sinne richtet sich an junge Menschen mit oder ohne Behinderung bis 18 Jahre, die sich zwischen Schriftbildern und Bilderschrift spielerisch, entdeckend und kreativ bewegen wollen. Abläufe von Materialerprobungen über Schriftentwicklungen bis hin zu völlig freien Neukreationen sind erwünscht!

Gearbeitet und experimentiert wird sowohl analog als auch digital und es können die verschiedenen Ausprägungen des praktischen Arbeitens, wie zum Beispiel Malen, Zeichnen, Drucken, Maschinenschreiben, Modellieren, Collagieren zum Einsatz kommen.

Das Angebot findet nach den Sommerferien in Sachsen wieder immer dienstags, also erstmals wieder am 22. August 2023, von 15.00 bis 18.00 Uhr und noch bis Jahresende statt. Die künstlerische Leitung und Begleitung erfolgt durch eine Grafik-Designerin, weitere Projektpartner sind die Janusz-Korczak-Schule Chemnitz sowie der Erika e.V., ebenfalls aus Chemnitz. Interessierte können einfach ohne Anmeldung in der Neefestraße 82 vorbeikommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Homepage der Chemnitzer Kunstfabrik

Dieses Projekt wird im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.