Details

Wie Hortkinder per Mitmalfilm kreativ ins Gespräch kommen

So unterschiedlich Kinder aus aller Welt sein mögen, haben sie doch viele gemeinsame Interessen und den Drang, sich auszudrücken. Wenn mehrere Kulturen und Nationen aufeinandertreffen, ist das manchmal nicht so einfach, vor allem der Gesprächsanfang.

Mit der Teilnahme am Projekt Mitmalfilm wurde im  Kinderhort Kappelino in der Valentina-Tereschkowa-Grundschule zu Anfang des Jahres ein Format geschaffen, was dies auf einfache Weise ermöglichte und den Kindern Beteiligung sowie – im Ergebnis – positives Erleben der Selbstwirksamkeit ermöglichte. Über die  Integrationsbegleitung, die sich wie der Hort selbst in Trägerschaft von solaris FZU befindet, wurden insgesamt sieben Kinder der Klassenstufen 1 bis 3, die besonders gern malen, angesprochen.

Schnell war „Geburtstage/Feiern“ als Wunschthema identifiziert und jedes Kind machte sich – zunächst in entsprechenden Übungen, dann für das „richtige“ Projekt – ans Werk und gestaltete ein eigenes thematisch passendes Hintergrundbild. Die eigentliche Partyszene wurde dann als vorbereiteter Trickfilm vom Projekt darübergelegt und so mit den von den Kindern angefertigten Hintergründen kombiniert – die Einzelleistungen werden im Abspann nochmal gesondert herausgehoben. Da der Trickfilm ohne Sprache auskommt, ist er zudem für alle leicht verständlich.

Film ab!

Als nächstes nehmen die Kinder anlässlich des Weltkindermaltags am 06. Mai 2024 am Malwettbewerb "Wunderbarer Wald" teil.