Details

Football's coming home - Fußball-EM der Frauen in England

Vom 06. bis 31. Juli spielen 16 Frauen-Fußball-Nationalteams die nächste Europameisterschaft aus. Die Niederlande gehen als Titelträger ins Turnier. Die deutsche Mannschaft ist in guter Form: mit 8 Siegen und 46:1 Toren in 8 Spielen qualifizierte sie sich als Gruppensieger für die Gruppenphase. In dieser wird gegen Finnland, Dänemark und Spanien gespielt.

Deutschland ist übrigens klarer Rekordsieger: Von den 12 Europameisterschaften, die seit 1984 stattfanden, gewannen die DFB-Damen bisher 8. Nur Norwegen (2), Schweden und eben die Niederlande waren sonst noch erfolgreich.

Unsere Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg weiß übrigens, wie man das Turnier gewinnt: Als Spielerin gewann sie die EM vier Mal mit der Nationalmannschaft. Würde das DFB-Team 2022 mit ihr als Trainerin den Titel holen, wäre sie nach Silvia Neid erst die zweite Frau, die den Pokal sowohl als deutsche Nationalspielerin und -trainerin in die Luft stemmt.

Alles Weitere zum Turnier inkl. Spielplan findest du  hier. Mehr Anregungen, um dich für das Turnier in die passende Stimmung zu bringen, zum Beispiel eine Bastelanleitung für ein Snack-Stadion, findest du in unserer  digitalen Fußball-Entdeckerkiste.