Details

Geschickt am Florett: Probe-Training für ARENA-Kinder

Bewegung und Geschicklichkeit kombinieren - diese Herausforderung gilt es, beim Fechtsport zu meistern. Da braucht es einige Übung, wie sechs ukrainische Kinder in der vergangenen Woche erfuhren.

Im Rahmen des Projektes  ARENA - Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung hatten sie über einen längeren Zeitraum an außerschulischen Bildungsangeboten teilgenommen. Die Belohnung dafür war nun der Zugang zu einem Fecht-Probetraining beim Chemnitzer Polizeisportverein e.V.

Nach intensivem Aufwärmtraining, Schrittübungen und Beobachtung des Trainings der Fortgeschrittenen, bekamen die Kinder dann selber ein Florett in die Hand. Nachdem Übungsleiter Matthias Lohs jedem Einzelnen persönlich die Handhabung erklärt hatte, wurden erste Übungen an der Wand ausprobiert. Den Abschluss der Trainingseinheit bildete ein rasantes Zwei-Felder-Ballspiel mit 3 Bällen. Freudig erschöpft und mit roten Wangen ging es dann wieder nach Hause.

Die kostenfrei verfügbare ARENA-Angebotspalette wird stetig erweitert und neue junge Menschen mit Migrationshintergrund können weiterhin mitmachen. Eine Übersicht samt Kontaktmöglichkeit findet ihr  hier.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.