Details

Wegweiser durchs Schul-System: Gemeinsam zu mehr Orientierung

16 Bundesländer, und Schulbildung ist Ländersache: Schon für Einheimische ist das hiesige Bildungssystem nicht immer sofort durchschaubar, für Zugewanderte dann umso schwerer zu erschließen.

Um bei der Orientierung zu helfen, organisiert das Projekt  „ARENA - Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung“ in Trägerschaft von solaris FZU regelmäßig Informationsveranstaltungen, um Eltern von Kindern mit Migrations- und Fluchtgeschichte beim Verständnis zu helfen und so eine Grundlage für Entscheidungen zum weiteren Lebensweg des Nachwuchses zu schaffen.

Am vergangenen Donnerstag kamen 25 Eltern ins  Mehrgenerationenhaus Chemnitz, um sich unter dem Motto „Schulsystem in Sachsen – für alle zu verstehen“ zu informieren und vor allem die eigenen Fragen loszuwerden bzw. mit anderen Eltern, denen ähnliche Dinge unter den Nägeln brennen, ins Gespräch zu kommen.

Fachexperten des Landesamtes für Schule und Bildung (LASUB) und des Sprachkompetenzzentrums vermittelten wertvolles Wissen und standen Rede und Antwort. Ein großer Dank gilt auch den beiden Personen, die für die Übersetzung ins Ukrainische und Syrische sorgten.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und das Interesse an weiteren Veranstaltungen dieser Art ist umfänglich vorhanden. Insbesondere wurde bei allen Hürden auch das Bemühen verschiedener Stellen und Akteure wie etwa der Klassenlehrer hervorgehoben, eine gelungene Integration zu erreichen. Mit Veranstaltungen wie der vom letzten Donnerstag wird noch ein weiterer Baustein hinzugefügt, der zugewanderten Kindern und Jugendlichen den Weg durchs deutsche Bildungssystem für eine gute Zukunft erleichtert.

Die  nächste Veranstaltung findet am 29. Februar zum Thema „Teilintegration von Schulkindern mit Migrationshintergrund in die Regelklassen“ statt.