Archiv Details

Anpfiff zur 9. Fußball-WM der Frauen

Morgen beginnt in Australien und Neuseeland die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Das deutsche Damen-Team möchte mit seinem dritten Titel den Abstand auf Rekordsieger USA (4) verkürzen. Einiges macht diese Weltmeisterschaft besonders.

Herausfordernd sind die Anstoßzeiten: Durch die Zeitverschiebung finden nach Mitteleuropäischer Zeit die meisten Partien vormittags, einige am frühen Nachmittag statt. Erstmals gibt es zwei Gastgeberländerin der südlichen Erdhalbkugel. Gleich acht Teams konnten sich erstmalig für das Turnier qualifizieren -  hier findest du ihre Porträts.

Auch beim deutschen Team gibt es eine Besonderheit: Mittelfeld-Motor Melanie Leupolz nimmt ihren  wenige Monate alten Sohn mit zum Turnier. Die deutschen Damen starten am 24. Juli 2023 um 10.30 Uhr gegen Marokko ins Turnier. Den gesamten Kader findest du  hier im Überblick. Wie es im Quartier der Nationalmannschaft aussieht, zeigen die Spielerinnen Merle Frohms und Sara Doorsoun bei einer  kleinen Tour.

Leider bringt der erwartete große Fanandrang von mehr als einer Million Menschen rund um die sportliche Großveranstaltung vom 20. Juli bis zum 20. August auch Probleme mit sich. Denn die für viele erforderlichen Flugreisen werden alles andere als umweltfreundlich sein. Das betrifft die Anfahrtswege und die Distanzen innerhalb des Turniers. Demgegenüber wirbt der Fußballweltverband Fifa, dass in zehn bereits existierenden Stadien mit grünem Zertifikat gespielt wird, d.h. die Energie und Wasser sparen und Recycling betreiben.

Viele weitere interessanten Informationen zum Turnier, zum Fußball allgemein und jede Menge tolle Mitmach-Aktionen, mit denen du dich so richtig in WM-Stimmung bringen kannst, findest du in unserer extra aktualisierten,  digitalen Fußball-Entdeckerkiste.