Archiv Details

Hortausflug mit Entdeckungstour stärkt Gemeinschaftsgefühl

Gemeinsam etwas Neues in der Stadt entdecken, einen erlebnisreichen Tag verbringen und noch etwas lernen – um diese drei Ziele zu erreichen, hatte die Integrationsbegleitung des Kinderhortes Kappelino der Valentina-Tereschkowa-Grundschule einen Herbstferienausflug ins Chemnitzer Museum für Naturkunde initiiert.

Beide Angebote –  Integrationsbegleitung und  Hort – befinden sich in Trägerschaft der solaris FZU gGmbH Sachsen.

Die Gruppe bestand aus Kindern der 1. bis 3. Klasse, neben Kindern mit Migrationshintergrund gehörten auch einige dazu, die üblicherweise nicht den Ferienhort besuchen – eine neu zusammengesetzte Gemeinschaft also. Beim Lösen eines entsprechenden Quiz staunten die Kinder unter anderem über die vielen versteinerten Bäume ebenso wie über das Insektarium und die Sammlung der Tierpräparate.

Ganz besonders fasziniert waren sie allerdings über den teilweise simulierten Vulkanausbruch, den man über eine große Leinwand miterleben kann. Den wollten sie sich gleich zweimal anschauen. Als Belohnung für das erfolgreich absolvierte Quiz gab’s ein kleines Naturkundeheft.

Welche weiteren Aktivitäten es im Kinderhort Kappelino in den Herbstferien gab, könnt ihr in  diesem Video nachverfolgen.

Abwechslungsreich geht es im Kappelino-Hort bis zum Jahresende auch weiter. Bis Jahresende stehen unter anderem noch ein Herbstfest, der Bundesweite Vorlesetag und einige Adventsaktionen an.