Archiv Details

Integration in Regel-Klassen: Wo stehen wir und was wird gebraucht?

Wie kann die Integration von Kindern zugewanderter Eltern in Regelklassen gelingen? Diese Frage wurde insbesondere im zu Ende gegangenen Sommer vor dem Hintergrund der Eingliederung ukrainischer Schülerinnen und Schüler in den schulischen Regelbetrieb in Chemnitz heiß diskutiert. Schon einheimischen Eltern fällt es schwer, im Spannungsfeld von Klassengrößen und Lehrermangel den Überblick zu behalten – für Nicht-Muttersprachler eine kaum zu meisternde Hürde.

Deshalb ging hier das Projekt  ARENA in Trägerschaft von solaris FZU aktiv voran und veranstaltete am 10. November im  Mehrgenerationenhaus Chemnitz einen Informationsnachmittag für zugewanderte Eltern, der sich genau um diese Fragen drehte. Das Hauptziel der Veranstaltung unter dem Titel „Teilintegration von Schulkindern mit Migrationshintergrund in die Regelklassen für das laufende Schuljahr 2023/24“ war es, zugewanderten Eltern den Prozess so transparent wie möglich zu machen, und Unterstützungsmaßnahmen aufzuzeigen. Es ging jedoch auch darum, zu erfahren, wie die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulkindern und Eltern gestärkt werden kann.

Somit mündete die Veranstaltung vom Informationstransfer in eine Diskussion, in der Erfahrungen offen ausgesprochen wurden und Sorgen und Nöten begegnet werden konnte. Um die Verständigung zu sichern, wurde vor Ort eine Übersetzung in Russisch, Rumänisch, Ungarisch und Türkisch angeboten. Im Ergebnis konnten die Eltern reichlich Informationen und nicht zuletzt das gute Gefühl mitnehmen, dass sie nicht allein sind, sondern auf Unterstützungsangebote zurückgreifen können, die ihrem Kind einen guten Übertritt in den schulischen Regelbetrieb ermöglichen.

Das Projekt „ARENA - Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung“ bietet Aktivitäten zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und schafft gleichzeitig eine lebendige Plattform für die Kommunikation und Bildung der zugehörigen Eltern, um zum Gelingen von Inklusion und Integration der gesamten Familiebeizutragen. Mit über 20 Gästen war die Veranstaltung gut besucht und der Bedarf einer Fortsetzung wurde sehr deutlich – insbesondere, um einen Überblick über Unterstützungsdienste und Ressourcen für zugewanderte Schülerinnen und Schüler, wie sie das ARENA-Projekt bietet, zu erhalten (z.B. Informationen über Förderunterricht, Nachhilfe und andere Angebote).