Archiv Details

Josephinenschüler gelangen gemeinsam zum Ziel

Wenn das Schuljahr in den letzten Zügen liegt, bleibt Raum für Betätigungen außerhalb der Schule: Noten gibt es ohnehin keine mehr, da die Zeugnisse geschrieben werden müssen, und meist ist das Wetter im Juni ziemlich schön.

Daher machten sich die beiden sechsten Klassen der Josephinenschule aus Chemnitz gemeinsam mit der zuständigen Schulsozialarbeitern Frau Mettke vom Träger solaris FZU und der Praxisberaterin auf zu einer Erlebniswanderung in den  Chemnitzer Küchwald. Unterstützt wurden sie dabei vom Personal des  Erlebnispädagogischen Zentrums.

 Mehr zur Schulsozialarbeit bei solaris FZU

Der Projekttag fand im Rahmen des Kooperationsvorhabens „Gemeinsam zum Ziel“ statt und beinhaltete das Meistern besonderer Herausforderungen durch die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, in der Gruppe lösungsorientiert zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig abzustimmen, geduldig zu sein, zuzuhören und sich zu beteiligen. Die pädagogische Betreuung stellte das Erreichen der Ziele sicher und unterstütze die Gruppe dabei, sich dessen bewusst zu werden und die Ergebnisse zu vergegenwärtigen.
So konnte im Ergebnis nicht nur jeder seine persönlichen Fähigkeiten (weiter-)entwickeln, auch der Klassenzusammenhalt wurde gestärkt. Auf Basis des Vorhabens  „Jugendliche arbeitsweltlich gewinnen – Perspektive, Orientierung, Training (JagPOT) Vertiefungsphase“ ist das Training für interessierte Klassen und Gruppen offen.