Archiv Details

Kinder stimmen sich mit eigenen Trickfilmen weihnachtlich ein

Wie entsteht ein Trickfilm? Das Daumenkino-Prinzip, bei dem unzählige Einzelbilder mit minimalen Variationen von Hand gezeichnet und dann schnell hintereinander abgespielt werden, kennt vermutlich jeder.

Im Rahmen des Angebotes "kreativ.bewegt: Handwerkliches Geschick & Ideenreichtum kombiniert" aus dem Projekt  ARENA können Kinder noch eine andere Möglichkeit, eigene Trickfilme zu erstellen, entdecken, ohne schon Profi-Künstler sein zu müssen. Das Atelier im  Kinder- und Jugendhaus solaris-TREFF kann dafür innerhalb der Angebotszeiten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts als Umsetzungsraum genutzt werden.

Mit Hilfe von Tablets und einer entsprechenden Software lassen sich schon sehenswerte Eigenkreationen erstellen. Auf einem Tisch wird die Szenerie angerichtet, verschiedene Elemente durch händische Bewegung handelnd zum Leben erweckt. Diese werden fleißig mit auf Stativen fixierten Tablets fotografiert und die Fotos nach dem oben benannten Prinzip nacheinander abgespielt, sodass der Eindruck eines Videos entsteht.

Die 9- und 10-Jährigen lernten so einerseits den Umgang mit digitalen Endgeräten und bildverarbeitender Software und konnten gleichzeitig ihrer Kreativität freien Lauf lassen, da sie die Szenenbilder und die dahinterstehende Geschichte selbst bestimmen konnten. Die Ergebnisse sind nicht nur ansehnlich geraten, sondern stimmen auch noch rechtzeitig vor dem vierten Advent weihnachtlich. Film ab!

Wie die Geschenke zur Erde kommen
Weihnachtsmarktbesuch


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.