Archiv Details

Leistung lohnt sich: MINT-Tüftler reisen zum Training nach Italien

Robotik, Technik und Teamwork: Dieser Dreiklang charakterisiert Wettbewerbe wie die „World Robot Olympiad (WRO)“, in deren Rahmen sich Programmierbegeisterte regelmäßig mit Gleichgesinnten messen. Beim WRO-Deutschlandfinale in Chemnitz am 17. und 18. September 2022 traten 108 Teams an - MINT boomt!

Auch Teams aus der Gastgeberstadt des Finals gingen an den Start. Ihre exzellenten Leistungen werden nun mit einem besonderen Highlight gewürdigt: Zwei Teams reisen gemeinsam mit Organisatoren der solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen zu einem MINT-Training nach Verona (Italien). Es findet im Rahmen des Projektes  „STEMsport clubs“ vom 21. bis 25. November 2022 statt. Die Innovationsagentur t²i aus Treviso hat etwa 50 junge Menschen aus Europa  zum Thema „Innovation“ eingeladen. Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des ERASMUS+ Programms gefördert.

Übrigens: Einer der Sieger des Deutschland-Finals ist Fabian Zänker. Er leitet als einer von zwei Ehrenamtlichen die neue AG Robotik und Programmierung, welche am 11. Oktober um 16.00 Uhr in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten startet. Motto: Vom Sieger lernen! Vorkenntnisse sind nicht nötig, lediglich Leidenschaft und Interesse für die Themenbereiche Robotik und Programmierung ( AG-Details).