Archiv Details

MINT zum Anfassen: Neue und bewährte Ideen im Test

Vergangene Woche ging es für eine siebenköpfige Delegation im Auftrag von solaris FZU zu einer Projektreise nach Verona/Italien, wo sie gemeinsam mit etwa 50 Jugendlichen aus sechs verschiedenen Ländern ein umfangreiches, einwöchiges „MINT-Training“ absolvierten.

Die Trainingswoche war die zweite von drei, die im Rahmen des internationalen Projektes  „Clean green future through STEM-sport clubs“ durchgeführt wurde. Sie bestand aus Besuchen diverser Events, Organisationen und sogenannten Co-working-spaces, bei denen der Gruppe regelmäßig Aufgaben gestellt worden, die sie zu lösen hatten. So wurden bewährte Verfahren auf Tauglichkeit getestet und Ansätze für neue Ideen geschaffen. Außerdem erhielt die Gruppe interessante Einblicke in die Forschungsaktivitäten der besuchten Stätten und befasste sich mit technologielastigen Verfahren wie 3D-Druck, Laserschneider und co.

Mit dabei war u.a. auch der Leiter unserer neuen  AG Robotik & Programmierung, die immer dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr in den  solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, Neefestraße 88b, stattfindet. Schaut doch auch mal vorbei – ihr benötigt keine Vorkenntnisse!