Archiv Details

Projekt zur Jugendbeschäftigung zeigt erste Erfolge

Seit März dieses Jahres läuft bei solaris FZU das Vorhaben „Welcome Europe – Berufliche Chancen durch Auslandserfahrungen stärken“ im Rahmen des ESF Plus - Bundesprogramms JUVENTUS. Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren mit Schwierigkeiten am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die daran teilnehmen, erhalten mehrmonatige Betreuung im Sinne der Kompetenzförderung und Persönlichkeitsbildung sowie die Möglichkeit eines zweimonatigen Auslandsaufenthaltes, um dort Berufserfahrung zu sammeln.

Im November kehrte die erste Gruppe aus Kreta zurück (siehe Bilder) und blickt nun mit neuem Mut, erfüllenden Erfahrungen und wichtigen Kenntnissen und Fertigkeiten optimistischer in ihre Zukunft, als es vor der Reise der Fall war. Eine erste Vermittlung am Arbeitsmarkt war bereits erfolgreich.

Dieser Erfolg bestätigt das Anliegen des Projektes, junge Erwachsene nicht nur zu fördern, sondern auch zu fordern, indem sie ihre bekannte Umgebung samt Komfortzone verlassen und sich auf eine im Vorhinein nicht abzuschätzende Erfahrung einzulassen. Die Resonanz war bisher aufgrund des einzigartigen Mixes aus neuen Erfahrungen, kulturellem Austausch und persönlichem Wachstum überwiegend positiv.

Seit 30. November bereitet sich nun die zweite Gruppe mit großem Eifer darauf vor, im kommenden Frühjahr ihr eigenes Abenteuer zu starten, dieses Mal in Spanien.

Für das bis 31. März 2027 laufende Vorhaben werden weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht. Interessenten müssen zwischen 18 und 30 Jahren alt sein und von einem der Jobcenter Chemnitz, Mittelsachsen oder Zwickau betreut werden. Sie können sich an ihren zuständigen Fallmanager im Jobcenter wenden oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen:

Kontakt:
Projektteam  Welcome Europe
Neefestraße 88b
09116 Chemnitz

0371 – 36 85 705
juventus@solaris-fzu.de
Zur Projektwebseite

 

Das Projekt „Welcome Europe“ wird im Rahmen des Programms „JUVENTUS“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den  Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Durch „Welcome Europe“ soll der Ansatz des erfolgreichen Programms "Integration durch Austausch" (IdA) von 2014 bis 2020 aufgenommen und weiterentwickelt werden.