Die Erasmus + - Partnerschaft „EXPLORE+“ ist im Mai 2023 zu Ende gegangen und hat ihren Abschlussbericht vorlegt. Nach Prüfung der ständigen Kultusministerkonferenz steht fest: die EXPLORE+-Projektergebnisse sind sehr gut bis exzellent und verdienen eine weitere Verbreitung. Damit hat die Projektdurchführung in Trägerschaft der solaris FZU gGmbH Sachsen die Bewertung des Projektantrags nochmals deutlich übertroffen.
Die Stärke des Projekts lag in der Fokussierung auf die Erarbeitung praktischer und innovativer Bildungsangebote, die von vielen Lehrpersonen in Schulen, Kulturarbeit, Museen u. ä. genutzt werden können, um Vorurteile übereinander abzubauen. EXPLORE+ hat in zwei Projektjahren 70 Fachkräfte und ca. 200 Schülerinnen und Schüler in Kommunen der vier beteiligten EU-Staaten (Lettland, Portugal, Rumänien und Deutschland) erreicht. Das sei insbesondere angesichts der damals vorherrschenden Coronapandemie wertzuschätzen. Damit wird ein positives Fazit gezogen, das nicht nur als Managementleistung hervorstechen, sondern auch für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 einen allseits überzeugenden Meilenstein auf ihrem Weg ins Kulturhauptstadtjahr setzen konnte. Wir bedanken uns hiermit bei allen am Erfolg von EXPLORE + als Erasmus+ Partnerschaft Beteiligten, besonders bei unserer verantwortlichen Koordinatorin Graziela Hennig.
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport. Die Ständige Kultusministerkonferenz mit Sitz in Bonn ist für Durchführung und Abrechnung verantwortlich.