Archiv Details

Mit Bordkarte startklar - Welcome Europe

Die Integration junger Menschen in Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung fördern und verbessern – diesem Ziel hat sich das Projekt „Welcome Europe – Berufliche Chancen durch Auslandserfahrungen stärken“ in Trägerschaft von solaris FZU verschrieben. Dafür wird erfolgreich mit Projektinfos in Form von Boardingpässen geworben.

Die ersten Teilnehmenden haben sich ihre  Eintrittskarten in ein Flugzeug bereits seit Juli gesichert und werden nach gemeinsamer Vorbereitung (u.a. im  Erlebnispädagogischen Zentrum im  Chemnitzer Küchwald, siehe Bilder) nun Mitte September nach Griechenland reisen, um berufliche Erfahrungen in einem Auslandspraktikum zu sammeln. Eine ebenso wichtige Rolle spielen das soziale Miteinander, die neuen persönlichen Kontakte sowie das Land mit seiner spannenden Geschichte, Kultur und Sprache. Ein pädagogisches Team vom Träger solaris FZU berät und begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch alle Projektphasen, beim anstehenden zweimonatigen Auslandsaufenthalt unterstützt durch MD Hellas, Heraklion – Kreta, den Kooperationspartner vor Ort. Wir wünschen gute Reise und sind gespannt auf die Berichte über neue Orientierung auf dem beruflichen Weg.

Im Oktober 2023 beginnt die zweite Gruppe junger Menschen, um ihr individuelles Auslandspraktikum in Spanien vorzubereiten. Die Teilnahme ist dort noch möglich. Zielgruppe sind arbeitsuchende Erwachsene zwischen 18 – 30 Jahren, welche durch die Jobcenter Chemnitz, Mittelsachsen oder Zwickau betreut werden. Mehr Informationen sind auf der  Projektwebseite zu finden.

Das Projekt „Welcome Europe“ wird im Rahmen des Programms „JUVENTUS“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.  Mehr zum Programm